Bundescup „Spielend Russisch lernen“

Am Donnerstag, den 27.06.2024 fand an unserer Schule wieder der schulinterne Ausscheid des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ statt. Die Russischschülerinnen und -schüler aus dem Wahlunterricht der Stufen 9 und 10 sowie der Oberstufe spielten in Teams mit Schülerinnen und Schülern, die bisher noch keine Erfahrungen mit der russischen Sprache hatten. Bei dem Brettspiel spielen jeweils zwei Teams gegeneinander. Auf dem Spielbrett gibt es Felder mit verschiedenen Themengebieten. Es wird in drei verschiedenen Niveaus sowie drei Phasen gespielt. In der ersten Phase werden die Karten von Russisch ins Deutsche übersetzt, in der zweiten Phase umgekehrt und in der dritten Phase werden alle benutzten Spielkarten abgefragt. Es gewinnt das Team, welches sich am schnellsten die Begriffe und Redewendungen einprägt.

Den dritten Platz belegten Romina Gutzeit (9e, ohne Vorkenntnisse) und Delaila Gerk (9e, WPU Russisch).

Den zweiten Platz belegten Lea Jill Wilde (E2BK, ohne Vorkenntnisse) und Julia Klaus (E2BK, Oberstufenkurs Russisch).

Den ersten Platz belegten Hanna Lena Göhlert (10c, ohne Vorkenntnisse) und Oleksandra Levchenko (10c, WPU Russisch). Das Gewinnerteam wird unsere Schule im nächsten Schuljahr beim finalen Ausscheid in Berlin vertreten.

Lena Jäckel, Klasse 9b