Am WEG springt das Mathematik Känguru besonders weit

Am 18. April fand in diesem Schuljahr der Känguru Wettbewerb der Mathematik statt. Dabei zeigte sich, dass die Mathematikbegeisterung und der Spaß am Knobeln am Wolfgang-Ernst-Gymnasium groß sind, denn insgesamt 39 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen von der Klasse 5 bis zur Qualifikationsphase haben sich in diesem Jahr freiwillig der Herausforderung einer Teilnahme gestellt, obwohl der Känguru-Wettbewerb am WEG traditionell am Nachmittag und somit nicht, wie an anderen Schulen, während der regulären Unterrichtszeit am Vormittag ausgetragen wird.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr deutschlandweit in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen fast 850.000 Schülerinnen und Schüler aus etwa 12.000 Schulen am Känguru-Wettbewerb teil.

Der stellvertretende Schulleiter Joachim Kanthak, Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska und Fachsprecher Thorsten Olemotz überreichten nun am 11. Juni den Meister-Knoblern ihre Preise. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen im Wettbewerb auch in diesem Jahr neben den Preisen für Alle auch große Zahl Hauptpreise erringen:

Die Schüler Joshua Schöngen (5a) und Parker Appel (6e), sowie die Schülerin Noemi Zastrow (6a) errungen jeweils einen 1. Platz und erhielten zusätzlich zu ihren Urkunden als Hauptpreise unterschiedliche Karten und Brettspiele. Joshua Schöngen erhielt außerdem noch den Sonderpreis für den größten Kängurusprung – die meisten richtigen Antworten hintereinander ( 13 richtige Antworten) – der jedes Jahr mit einem Känguru der Mathematik T-Shirt belohnt wird.

Einen 2. Platz, der mit Büchern und kleinen Spielen geehrt wird, erreichten die Schülerinnen und Schüler Sophie Thiele (5a), Viana Frühling (6a), Charlotte Pöhnl (8a) und Timothy Böhme (9c).

Emma Alessia Parrinello (6e) und Timo Wilhelm (Q34) erreichten mit guten Leistungen einen 3. Platz in ihrer Jahrgangstufe und wurden ebenfalls mit kleinen Spielen und Büchern für ihre Teilnahme belohnt.

Zusammenfassend haben die Schülerinnen und Schüler des WEG im Wettbewerbsjahr 2024 neun 1. bis 3. Preise gewinnen können, was deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre liegt. Mit diesem Rückenwind freuen sich die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs bereits auf eine Teilnahme im kommenden Jahr.

Über den Wettbewerb:

Das Besondere am Känguru-Wettbewerb ist, dass er sich bewusst vom schulischen Leistungsprofil und den Inhalten des schulischen Mathematikunterrichts absetzt und den Schülerinnen und Schülern Knobelaufgaben stellt, die ihre Begeisterung für das logische Denken und das Problemlösen fördern. So ist der Känguru-Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler interessant und eine kleine Herausforderung zugleich. Am Ende erhalten alle Teilnehmenden als Lob für ihre Mühen eine Urkunde und einen Preis.

Ursprünglich haben Professoren aus Australien den Känguru-Wettbewerb 1978 ins Leben gerufen und er war schon damals ein großer Erfolg. Seinen Siegeszug setzte er in Europa in den 90er Jahren bis heute fort.

Auch im kommenden Jahr wird das WEG wieder am Känguru-Wettbewerb teilnehmen und würde sich freuen, wenn wieder viele begeisterte Schülerinnen und Schüler sich wieder der Herausforderung stellen würden.

OT