Latein Gastvortrag „Wasser Marsch! – Wasser im Imperium Romanum“ zum Wassertag am WEG

Der Gastvortrag „Wasser Marsch! – Wasser im Imperium Romanum“ von Frau Sonnabend („Archäologie zu Gast“) am Mittwoch 19.03.2024 war sehr informativ. Die Themen gingen in viele verschiedene Richtungen: von Thermen bis hin zu Aquädukten oder sogar alten Toiletten (Latrinen). Wir haben viel darüber erfahren wie Wasser früher durch das Römische Reich transportiert und genutzt wurde. Die Bilder, welche dazu gezeigt wurden, waren äußerst anschaulich und passten sehr gut zu den einzelnen Themen. Sie haben die Informationen gut verdeutlicht, so dass wir uns das alte Rom besser vorstellen konnten.

Uns hat es große Freude bereitet, zuzuhören und wir würden uns freuen wenn wir so einen Gastvortrag wiederholen könnten! Uns persönlich hat das Thema Thermen, von dem wir zuvor im Unterricht viel erfahren hatten, am besten gefallen, da es äußerst interessant ist und die Bilder es sehr gut veranschaulicht haben. Uns hat auch gefallen, dass man am Ende Fragen stellen durfte und die Fragen gut und passend beantwortet wurden. Immer wieder wurde die Klasse miteinbezogen, indem uns Fragen gestellt wurden, die gut zu beantworten waren. Vielen Dank, dass sich die Referentin Zeit genommen hat uns einen solch tollen Vortrag erleben zu lassen.

Dieser Auftakt zum Weltwassertag wurde von unserer Klasse in der restlich verbleibenden Zeit der Unterrichtsstunde genutzt, um Entwürfe für Rekonstruktionen von Aquädukten, Brunnen und antiken Toilettenanlagen zu erstellen.

Melissa Böhme und Lilith Guarino (7b)