Informationsabend „Sozialverhalten im Netz“ am 29.2. um 18:30 Uhr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Jahrgangsstufen 5-7,

liebe Lehrkräfte,

Schule und Elternhaus stehen in einer Erziehungspartnerschaft zueinander, die wir gerne stärken möchten. Die Schulsozialarbeit organisiert daher, mit Befürwortung der Schulleitung, ein weiteres Mal eine Veranstaltung für interessierte Eltern und Lehrkräfte des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums. In diesem Schuljahr mit dem Thema ,,Sozialverhalten im Netz”.

Kinder und Jugendliche bei der Frage der sicheren Nutzung digitaler Medien zu unterstützen, ist unerlässlich, tragen sie doch „die ganze Welt in ihrer Hosentasche“ mit sich herum.

Missglückte Kommunikation und Hass in Chats, Cybermobbing, FOMO (Fear of missing out), Spielesucht, Datenschutzverletzungen, Künstliche Intelligenz, Sexting und sexualisierte Gewalt sind nur einige Bereiche, in denen wir uns auskennen müssen, um Kinder und Jugendliche zu einem verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Medien begleiten zu können.

Um selbst mehr Sicherheit bei diesen Themen zu erlangen, müssen wir uns fragen:

Welches Verhalten im Netz ist eigentlich in Ordnung und welches nicht? Und was sind die Folgen?

Rund um diese Fragestellungen und oben genannte Themen wird der Medienwissenschaftler Herr Dr. Jörg Astheimer am Wolfgang-Ernst-Gymnasium einen Informationsabend für Sie gestalten.

Diese Veranstaltung wird Ihnen kostenfrei durch das Wolfgang-Ernst-Gymnasium zur Verfügung gestellt. Sie findet am 29.02.24 um 18.30 Uhr im Foyer der Schule statt.

Ich bitte um eine kurze Anmeldung per Mail bis zum 22.02.24 an: y.schroeck@rdw-wetterau.de

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf einen interessanten Abend!

Yvonne Schröck

RDW -Regionale Dienstleistungen Wetterau