Sophia Banck gewinnt Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

In einem von den Klassensiegerinnen und -siegern mit Spannung erwarteten Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Wolfgang-Ernst-Gymnasium (WEG) in Büdingen hat sich Sophia Banck aus der Klasse 6b den Titel der Schulsiegerin gesichert. In diesem Jahr war die Veranstaltung besonders spannend, denn ausnahmslos alle Vorlesenden hatten mit ihren Darbietungen das Publikum und die Jury gefesselt.

Sophia, die am WEG auch Unterstufensprecherin ist, las aus dem Kinderkrimi „Spuk auf der Ostsee“ von André Nebe und entführte die Zuhörer in ein aufregendes Abenteuer der „Küstenwölfe“. Ihre gekonnte Präsentation ließ das Geschehen vor den Augen der Zuhörer lebendig werden. Damit dies gelang, hatte Sophia ihrer Familie den Textausschnitt vorher mehrmals vorgelesen und sich Tipps geben lassen, was sie noch besser machen könnte. Überhaupt ist sie eine echte Leseratte und findet es großartig, ganz tief in immer neue Welten einzutauchen. „Aber ich liebe auch Comics“, erzählt die glückliche Siegerin, „die Bilder regen mich immer dazu an, die Geschichten in meinem Kopf weiter auszuschmücken.“ Manchmal schlafe sie abends sogar auf einem Donald-Duck-Taschenbuch ein.

Nicht weniger beeindruckend lasen die anderen Kandidaten: Elias Ullmann aus der 6a betrat mit dem Klassiker „Drachenreiter“ von Cornelia Funke fantastische Welten, während Emma Stegmann (6c) mit „Ballet School“ von Gina Mayer Einblicke in das Leben junger Tänzerinnen gewährte. Lucy Kleudgen aus der 6d entführte mit „Die Abenteuer des Apollo“ von Rick Riordan in die griechische Mythologie. Der amerikanische Autor scheint bei jungen Bücherwürmern hoch im Kurs zu stehen: Der Sieger der Klasse 6e, Arthos Schmelz, stellte von ihm „Der Feuerthron“ aus den Kane-Chroniken vor, ein Fantasyroman, der die Welt der ägyptischen Mythen aufleben lässt. Die an dem Morgen präsentierten Werke zeigten die breite Leselandschaft, die die Schülerinnen und Schüler am WEG erkunden.

Aber nicht nur die Riege der Kandidaten, sondern auch die Jury bestand ausnahmslos aus Buch-Profis. Die schwierige Aufgabe, den oder die Beste herauszufinden, teilten sich die Leiterin der Stadtbibliothek Petra Richter, ihre Amtskollegin Juliane Strehm vom Bücherturm am WEG, Ina Schneider von der Hellerschen Buchhandlung, die Schülerin Emily Wiegel aus dem Deutsch-Leistungskurs der Abschlussklasse und Henriette Knapp, die im letzten Jahr den Schulentscheid gewann und sich anschließend bis auf Landesebene las. Die Organisation und Durchführung des Lesewettstreits lag auch in diesem Jahr wieder in den Händen der Deutsch-Fachsprecherin Verena Pawlitz.

Der Vorlesewettbewerb wird in jedem Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Sophia Banck wird nun das Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen beim Kreisentscheid in Friedberg vertreten und man darf gespannt sein, welches Abenteuer sie dort präsentieren wird.

Foto v.l.n.r.: Emma Stegmann (6c), Arthos Schmelz (6e), Sophia Banck (6b),
Lucy Kleudgen (6d), Elias Ullmann (6a)