WEG Punkt 2 für das Schuljahr 2023/2024

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Folgenden erhalten Sie und Ihr Informationen über:

1. Organisation des schulischen Betriebes bei extremen Wetterlagen,

2. Weihnachtskonzert,

3. schulische Kommunikation,

4. schulische Termine und Speiseplan,

5. Stand der Digitalisierungsmaßnahmen.

1. Organisation des schulischen Betriebes bei extremen Wetterlagen

Grundsätzlich gilt bei extremen Wetterlagen: Eltern entscheiden in eigener Verantwortung, ob sie ihre Kinder auf den Weg in die Schule schicken. Denn: Eltern geben immer mit der Bitte um Entschuldigung von Fehlstunden einen Grund für das Fehlen des Kindes an. Den Lehrkräften ist die Wetterlage und das große Einzugsgebiet unserer Schule bewusst und somit werden die so bedingten Fehlstunden selbstverständlich entschuldigt und auch nicht als solche gezählt. Sie erscheinen also nicht in der Summation der Fehlstunden im Zeugnis.

Die Schülerinnen und Schüler sind in einem solchen Fall gehalten, mindestens während der Schulzeiten zuhause schulische Aufgaben zu erledigen bzw. Gelerntes zu wiederholen (z. B. Vokabeln, Formeln). Die digitalen Kommunikationswege (z. B. das Schulportal) sollen dabei für weitere Aufgabenstellungen im Blick bleiben.

2. Weihnachtskonzert

Ganz herzlich laden wir auch in diesem Jahr zu unserem Weihnachtskonzert am Freitag, 15. Dezember 2023, um 19.00 Uhr in die Marienkirche in Büdingen ein. Die Musikerinnen und Musiker befinden sich in der aktuellen Woche (KW 48) in der Musikarbeitswoche in Fulda und üben fleißig.

3. Schulische Kommunikation

Über die schulischen E-Mail-Adressen können Sie unsere Lehrerinnen und Lehrer erreichen (Nachname.Vorname@wolfgang-ernst-gymnasium.de). Sie finden alle E-Mail-Adressen auf unserer Homepage verlinkt unter Schulgemeinschaft / Kollegium.

Bitte nutzen Sie unsere Homepage als allgemeine Informationsquelle über den schulischen Alltag.

Dem Schulelternbeirat (Herrn Greilich und Frau Dörr) danken wir ganz herzlich für das Engagement und die gute Zusammenarbeit und die stets schnelle Informationsübermittlung an die Elternschaft.

4. Schulische Termine

Auf unserer Homepage wolfgang-ernst-gymnasium.de finden Sie auf der Hauptseite oben in der Mitte den WEG-Kalender verlinkt, dem Sie geplante schulische Termine entnehmen können.

Auch der wöchentliche Speiseplan befindet sich dort. Gegebenenfalls müssen Sie, sobald Sie den Speiseplan angeklickt haben, diese Seite noch einmal laden. Es kann sein, dass im Cache Ihres Browsers die alte Version gespeichert ist und angezeigt wird.

5. Stand der Digitalisierungsmaßnahmen

Nachdem die Arbeiten für den Glasfaseranschluss über den Schulhof bereits im Tiefbau fertiggestellt wurden, finden im Gebäude nunmehr zahlreiche Verkabelungen statt, um die Klassenräume auf die digitalen Tafeln des Wetteraukreises vorzubereiten. Wir freuen uns, dass der Schulträger nach Planung bis zum Ende des ersten Quartals im kommenden Kalenderjahr 2024 alle unsere Klassenräume mit digitalen Schultafeln bzw. Beamern oder Smartboards und ausreichender Bandbreite für das WLan ausgestattet haben wird.

Mit den besten Wünschen für die Advents- und Weihnachtszeit verbleibe ich

gez. Oliver Eissing