WEG organisiert Workshop zum Thema psychische Gesundheit

Manchmal können die Anforderungen des (Schul-) Alltags überwältigend sein und uns davon abhalten, die richtige innere Balance zu finden.

Wir alle haben unsere Höhen und Tiefen, und das ist völlig normal. Aber was ist, wenn wir uns in einer schwierigen Phase unseres Lebens befinden, die unsere psychische Gesundheit beeinträchtigt?

Wir sind sehr erfreut, Ihnen mitteilen zu können, dass die Schülervertretung in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung einen Schritt unternommen hat, um dieses wichtige Thema anzugehen. Wir haben spezielle Workshops, für unsere Schülerinnen und Schüler der Stufen elf und zwölf organisiert, um die Möglichkeit zu bieten, sich intensiv mit psychischen Erkrankungen, Resilienz-Strategien und den Hilfsangeboten in unserer Region auseinanderzusetzen.

Die Workshops werden von Psychologinnen und Psychologen geleitet, welche den Schülerinnen und Schülern konkrete Werkzeuge und Strategien vorstellen, mit denen jede/r einzelne die eigene individuelle psychische Gesundheit stärken kann.

Die Workshops bieten einen Raum, in dem unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, über ihre Gefühle, Ängste und Sorgen zu sprechen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da wir oft dazu neigen, unsere Gedanken für uns zu behalten, aus Angst vor Stigmatisierung oder Missverständnissen.

Wir sind sehr erfreut, dass dieses Projekt in den Stufen elf und zwölf erfolgreich durchgeführt werden konnte und freuen uns auf weitere unterstützende Projekte für unsere Schülerinnen und Schüler.

Julia Greife

i. A. der Schülervertretung