Schulsekretärin Christiane Reichhold feiert 25-jähriges Berufsjubiläum und 40 Jahre Abitur am WEG

Für Christiane Reichhold gab es in diesem Jahr gleich zweimal Grund, am Büdinger Wolfgang-Ernst-Gymnasium (WEG) zu feiern: Ihr Abitur, das sie an der Schule abgelegt hat, jährte sich zum vierzigsten Mal und Christian Steiper, Fachstellenleiter beim Wetteraukreis, gratulierte und dankte ihr für verdienstvolle 25 Jahre als Schulsekretärin am WEG.

Zur Überreichung der Urkunde drückte Reichhold ihre Freude darüber aus, die stetige Entwicklung des traditionsreichen, über 400 Jahre alten Gymnasiums für viele Jahre miterlebt zu haben. 25mal legte sie für insgesamt fast 4000 neue Fünftklässler Schulakten an und 24mal sorgte sie mit dafür, dass die Abiturjahrgänge mit ihrem Zeugnis in der Hand in den nächsten Lebensabschnitt starten konnten. „Als Büdingerin begegnet man häufiger ehemaligen Absolventinnen und Absolventen und verfolgt ihren Werdegang noch ein Stück weit mit, was immer wieder interessant ist“, erzählt die Jubilarin.

Nach ihrer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin beim Pharma-Konzern Hoechst AG in Frankfurt sowie zur „Staatlich Geprüften Sekretärin IHK“ und acht Jahren Berufstätigkeit unter anderem bei der Firma Sonnenschein International in Büdingen folgten sieben Jahre Erziehungszeiten. Ihre zwei nun erwachsenen Kinder besuchten ebenfalls das WEG.

1998 ging es für Christiane Reichhold dann in den öffentlichen Dienst beim Wetteraukreis, eingesetzt am Wolfgang-Ernst-Gymnasium, dem sie seitdem treu geblieben ist.

„Es ist wunderbar, eine Assistenz im Sekretariat zu haben, die ein so großes Wissen rund um die Schule und all die Personen in sich trägt, die im weitesten Sinne mit dem Gymnasium verbunden sind“, zeigt sich Schulleiter Oliver Eissing dankbar. „Frau Reichhold ist gut vernetzt und weiß, wer in Büdingen zu welchen Fragen ansprechbar ist, wer sich in der Vergangenheit um die Schule verdient gemacht hat oder wie man Ehemalige erreicht.“ Es sei keine Selbstverständlichkeit, eine Mitarbeiterin zu haben, die eine so lange Spanne Schulgeschichte begleitet hat.

Rechnet man die Jahre seit ihrer Einschulung am WEG bis heute, so überblickt Christiane Reichhold knapp ein halbes Jahrhundert der Institution, hat in ihrer Dienstzeit für vier Schulleiterinnen und Schulleiter gearbeitet – Martin Günther, Dr. Susanne Gebauer, Dr. Anne Zingrosch und aktuell Oliver Eissing –, für zwei Kommissarische Schulleiter und fünf Stellvertreter, darunter Ulrich Busch, der die Schule viele Jahre auch kommissarisch leitete. Auch nach all den Jahren ist Reichhold noch immer begeistert von ihrem Arbeitsplatz: „Die schönen Räumlichkeiten und das Ambiente der Schule, die vielen Kontakte zu Schülerschaft, Kollegium und Eltern machen meinen Arbeitsplatz zu einem ganz besonderen Ort“, so die Jubilarin, „auch wenn es manchmal ganz schön stressig zugeht in unserem Sekretariat, macht mir die Arbeit und der Umgang mit den Menschen sehr viel Spaß.“

Das Arbeitsfeld habe sich im Laufe der letzten Jahre stärker zu einer Sachbearbeitungs- und Assistenztätigkeit entwickelt. „Während der Pandemiezeit den Lockdown am WEG zu erleben und im teilweise schülerleeren Gebäude an jedem einzelnen Tag in der Verwaltung zu arbeiten und so mit Kolleginnen für den reibungslosen Ablauf der Telefon- und Mailkorrespondenz wegen des Kontaktverbots aufrechtzuerhalten, gehört zweifelsohne zu ihren besonderen Erlebnissen im Beruf“, schildert Christiane Reichhold.

Viele herausragende schulische Veranstaltungen sind ihr noch in Erinnerung, so zum Beispiel, als die ehemaligen Schulsprecher Martin Woelke und Lars Henning Metz, jetzt beide Moderatoren beim Hessischen Rundfunk, in der Reihe „Politik im Foyer“ Michel Friedmann als Diskussionsgast gewinnen konnten – oder auch Veranstaltungen im Bereich Schauspiel oder Musik seien immer wieder Highlights. Auch die Entwicklung der Schule in den letzten Jahren im MINT-Bereich, die Zertifizierung zur Blue Community-School und die Beschreitung des Weges hin zur Kulturschule hebt sie besonders hervor.

Für die Schule wünscht sie sich gemäß dem Motto des Gymnasiums „Confidentia in Futurum – Vertrauen in die Zukunft“ eine weiterhin positive und vor allem zeitgemäße Entwicklung, an der auch sie mit großem Engagement noch gerne mitarbeiten möchte.

Foto v. l. n. r.: Schulleiter Oliver Eissing, Schulsekretärin Christiane Reichhold, Fachstellenleiter Christian Steiper vom Wetteraukreis