|

Wie nachhaltig ist der Frankfurter Flughafen? – Fachtag des Geographie-LKs

Der Erdkunde Leistungskurs der E-Phase hat sich am 26.06.2023 unter der Leitung von Lehrkraft Regine Haro mit den Auswirkungen des Frankfurter Flughafens auf die Region Rhein-Main befasst.

Los ging es mit einer exklusiven Rollfeldrundfahrt am Flughafen. Begleitet wurde die Gruppe von Herrn Linzbauer, Umweltmanager des Flughafens. Dieser referierte zunächst über die Umsetzung von emissionsfreien Kraftstoffen am Flughafen. Kurz darauf hatten die Leistungskursler die Ehre, die einzige sich noch im Dienst befindende Boeing 747 mit nostalgischer Lackierung vom Rollfeld aus nach Los Angeles starten zu sehen. Anschließend ging es zur Startbahn West. Dort befindet sich ein Pilotprojekt von waagerecht stehenden Solarpanelen zur Stromgewinnung. Dies wird in Zukunft auf rund 30.000 Solarpanelen ausgeweitet. Linzbauer behauptet von sich selbst kein Umweltschützer zu sein, mit seiner Arbeit jedoch versuche er die Klimasünde Flughafen so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Vorbei an einer der Flughafenfeuerwehrwachen und den A 380 Hallen der Lufthansa ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt außerhalb des Sicherheitsbereiches.

Nach einer kurzen Verpflegungspause besuchte der Leistungskurs anschließend das Umwelthaus in der angrenzenden Stadt Kelsterbach. Hier wird der Flughafen in sechs verschiedenen Räumen aus verschiedenen Perspektiven dargestellt. So werden neben den wirtschaftlichen Faktoren auch die Auswirkungen des Flughafens auf die im Umkreis lebenden Menschen, insbesondere die Lärmbelastung, dargestellt.

Ein großer Dank geht an den ehemaligen WEG-Schüler Herrn Dr. Kleiner, ohne welchen dieser Fachtag nicht möglich gewesen wäre.

Malien (E12)

Confidentia in futurum