Physik-Leistungskurs besucht die THM in Friedberg

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungskurses der E-Phase unter der Leitung ihres Tutors Herrn Olemotz im Zuge des Studientages der tutorierten Leistungskurse die THM in Friedberg.

Der Tag startete mit dem Themenbereich „Elektrotechnik“. Dazu wurde die Gruppe zunächst zweigeteilt. Die eine Hälfte hörte sich eine Vorlesung zum Thema „Mikroprozessoren und Mikrocontroller“ von Herrn Professor Dr. Gräfe (Studiendekan des Fachbereichs IEM), während die andere Hälfte kleine Roboter programmierte und ihnen diverse Befehle erteilte. Diese bestanden beispielsweise daraus eine Lampe blinken zu lassen, den Roboter fahren und wenden zu lassen, aber auch mittels Lichtsensoren einen schwarzen Balken auf dem Boden zu erkennen und stehen zu bleiben. Dadurch, dass fast alle Schüler*innen Vorwissen aus dem Informatikunterricht mitbrachten, fiel es den meisten nicht sonderlich schwer die Aufgaben zu meistern.

Nach dem Mittagessen in der Mensa der THM ging es dann weiter mit dem Themenbereich „Medieninformatik“. Um den Schüler*innen den Fachbereich näher zu bringen, wurde sich eine Art „Escape Room-Spiel“ überlegt, in dem es darum ging durch das Lösen von Aufgaben zum oben genannten Thema die Website der THM wieder in Ordnung zu bringen, da diese von der fiktiven KI der Fachhochschule durcheinandergebracht wurde.

Die verschiedenen Aufgaben um das Rätsel der Website zu lüften, bekamen wir von Frau Lisa Ranold zugwiesen. Diese behandelten ein kleines Programmierspiel, die Erstellung eines 3D Autos mittels 3D Modellage, ein HTML Code Rätsel, die Erkundung des Campus mit Fotobeweisen, sowie die Aufnahme eines kleinen Ton- und Videoprojekts in einem Filmstudio, wobei die Ton- und Videoaufnahme von den Schülern übernommen wurde.

Insgesamt konnte man einen sehr guten Einblick über die beiden Studiengänge an der THM gewinnen. Allen hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht, da wir zum einen vorhandene Kenntnisse anwenden, zum anderen aber auch einige neue Dinge dazulernen konnte.

Von Lena Reinheckel und Johanna Koch