Klasse 5c auf dem Bauernhof Ponderosa

Die Klasse 5c war am 16.06.2023 auf dem Bauernhof Ponderosa. Den Bauernhof gibt es schon seit 45 Jahren und wird in der dritten Generation geführt. Der Bauer erklärte uns, warum der Bauernhof Ponderosa heißt: Der Großvater des Bauern sah aus wie ein Schauspieler aus der Serie Bonanza, dort hieß der Bauernhof Ponderosa. Außerdem erzählte er, dass der Bauernhof früher an einem anderen Ort stand, und zwar am leeren Parkplatz neben dem Schwimmbad in Büdingen. Der Bauernhof musste der Straße weichen, welche ausgebaut wurde, und ist daher neben das Wolfang-Ernst-Gymnasium gezogen.

Den Leuten auf dem Bauernhof haben wir viele Fragen gestellt und sie haben sie uns alle beantwortet. Sie haben uns auch den ganzen Hof gezeigt. Insgesamt gibt es auf dem Bauernhof 200 Kühe. Zuerst waren wir bei den Ställen der Kälbchen und wir durften sie streicheln. Danach sind wir in die Ställe gegangen, wo die etwas größeren Kühe untergebracht wurden. Dort war der Boden extra etwas fester als im Kälbchen- Stall, damit sich die Klauen der Kühe wieder an den festen Boden des Stalles, wo wir als nächstes reingegangen sind, gewöhnen konnten. In dem Stall mit dem festen Boden waren die Kühe angebunden, weil die Türen offen waren. Es gab außerdem auch noch einen Stall für die Milchkühe, dort war auch die Melkstation, die 40.000 Euro gekostet hatte und in der die Kühe zweimal pro Tag gemolken werden. Eine Kuh gibt am Tag 15-50 Liter Milch. Damit der Stall sauber bleibt, gibt es im Boden kleine Spalten, in die alles hineinfällt. Das alles wird dann irgendwann angepumpt. Als Futter bekommen die Kühe Grassilage, Maissilage, Getreideschrot (Weizen und Gerste), Rapsschrot und Mineralstoffe. Die Kälbchen bekommen 4 Liter Milch als Futter.

Die Klasse 5c fand den Ausflug sehr cool!

Clara und Emma (5c)