Religionskurse der Stufe 8 in Eisenach

Am 28.04.2023 ging es für die Religionskurse der Stufe 8 auf einen Tagesausflug nach Eisenach auf die Wartburg. Frau Jung hatte für alle Kurse ein Tagesprogramm organisiert.
Um 8.30 Uhr ging es mit zwei Bussen los. Nach etwa zweieinhalb Stunden kamen wir schließlich in Eisenach an, dort mussten wir noch ein kleines Stück bis zur Wartburg laufen. Oben angekommen bekam die erste Gruppe auch schon eine Führung durch die Burg, die anderen beiden Gruppen folgten einige Minuten später. Bei der Führung wurde uns gezeigt, wie die Wartburg zustande kam und wie die Menschen dort gelebt haben. Es gab viele unterschiedliche Räume, wie zum Beispiel die Schlafräume, der Essenssaal und der Festsaal. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Räume früher ausgesehen haben und wie die Burg gebaut wurde. Bei der Führung frischten wir auch unser Wissen aus dem Reliunterricht über Martin Luther auf und lernten das Leben von Elisabeth von Thüringen durch beeindruckende Wandmosaike und spannende Erzählungen unseres Leiters kennen.
Am Ende des Rundgangs gab es noch einen Shop mit Souvenirs, wo sich viele ein Andenken gekauft haben.
Anschließend durften wir uns frei auf der Wartburg bewegen und uns nochmal ganz genau alles anschauen. Viele setzten sich wegen des Regens zeitweise in das Burgcafé. Nach etwa einer Stunde Freizeit liefen wir alle gemeinsam wieder runter zum Bus, um in die Stadt zu fahren.
In der Stadt liefen zwei Gruppen von uns zum Lutherhaus, um dort einen Workshop zu machen. Die andere Gruppe machte eine Stadtführung.
Im Lutherhaus wurden viele verschiedene Workshops, wie zum Beispiel Schreiben zu Luthers Zeit angeboten. Da haben wir dann auch jeder selbst eine Buchseite drucken können. Im Anschluss an den Workshop bekamen wir noch etwa eine Stunde Freizeit in der Stadt. Dort durften wir ein bisschen die Stadt erkunden, essen gehen oder was auch immer wir wollten.
Danach trafen wir uns wieder an den Bussen und ungefähr gegen 17.15 Uhr ging es wieder zurück zur Schule. Um 19.15 Uhr kamen wir an der Schule an.
Wir finden, dass es im Gesamtem ein sehr schöner Tag war und wir viel zum Leben Luthers dazu gelernt haben.

Juliane Schmidt, Paula Schwittay