Klangschale mit Lichtern | ,

Entspannungspause im „Erholungsgebiet“

Um die Gesundheit und kognitive Leistungsfähigkeit zu erhalten, ist es wichtig, sich immer wieder ganz bewusst Zeiten zum Entspannen zu gönnen. Schon wenige Minuten können viel bewirken.

Seit Februar organisiert unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schröck daher zusammen mit Schüler*innen des WPU „Stressfreie Zone“ (Jahrgangsstufe 9 und 10) jeden Dienstag zwei Entspannungspausen.

Die Schüler*innen des WEG können hier ohne Anmeldung an kurzen Entspannungsübungen, wie zum Beispiel Yoga, Traumreisen, Progressive Muskelentspannung oder Musikmalen, teilnehmen und sich dabei kurz von den Anforderungen des Alltags erholen. Raum 511 wird hierfür kurzerhand mit Hilfe eines zusammengestellten „Entspannungsraum To Go“- Equipments zu einem Wohlfühlort umgestaltet.

Das Angebot wird derzeit viel von Schüler*innen der 5. und 6. Klasse genutzt, ist grundsätzlich aber für alle Jahrgangsstufen offen.

Nach jeder Übung werden die Teilnehmer*innen nach ihrem Befinden gefragt, hier ein paar Stimmen dazu (Gedächtnisprotokoll):

„Ich war vorhin total aufgewühlt wegen meiner schlechten Note in Deutsch, jetzt geht es mir wieder gut.“

„Mir tut mein Rücken nicht mehr weh.“

„Ich bin fast eingeschlafen, das war so schön ruhig.“

„Das ist nicht so laut wie auf dem Flur, deshalb geht es mir jetzt total gut.“

„Das mit dem Muskeln anspannen hat mir geholfen, weil ich mich jetzt wie ein Wackelpudding fühle und viel entspannter bin.“

„Ich dachte das ist eher was für kleine Kinder, aber ich fands auch echt gut.“

Wer also Lust hat, ein wenig Entspannung in seinen Tag zu bringen und kurze, einfache Übungen hierfür ausprobieren und erlernen möchte, kann dienstags direkt zu Beginn der Pausen gerne vorbeikommen.