Das Solistenkonzert: Kunst, die die Fantasie anregt

Das diesjährige Solistenkonzert stand unter dem Motto „Kunst sollte etwas sein, das die Seele befreit, die Fantasie anregt und die Menschen ermutigt, weiterzugehen.“ – einem Ausspruch des Pop-Art-Künstlers Keith Haring.

20 Schüler*innen von Stufe 5 bis zur Qualifikationsphase, präsentierten ihr Können an ihrem Instrument. Neben zahlreichen Klavierbeiträgen klassischer Stücke von Bach-Busoni über Mozart und Beethoven, Diabelli, Smetana, Bartok und Glinka über eine Rockballade von Aerosmith bis zu futuristisch anmutenden Filmmusiken von Joe Hisaishi, Hans Zimmer und Alan Menken, durfte das Publikum sowohl zarten klassischen als auch poppigen Gitarrenklängen, einem mitreißenden Trompeten-Tuba-Duett, und Gesangsbeiträgen lauschen. Eine Schülerin spielte auf dem Horn und zum ersten Mal auf unserer Bühne erklang eine Harfe. Zu hören waren auch ein Saxofon-Ensemble unter der Leitung von Frau Karin Amrhein, die im Rahmen der Kooperation mit der Musik- und Kunstschule einen Teil der WEG-Holzbläser der Jahrgangsstufen 5 und 6 unterrichtet.

Frau Neun-Chevalier führte durchs Programm und bot einige Denkanstöße und hilfreiche Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stücken.

Herr Eissing bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement:

Gesang: Lara Orsiwskyi (9a),

Gitarre und Gesang: Ahmed Subasi (9c)

Gitarre: Daniel Skulkin (7a)

Harfe: Paul Rother (5a)

Horn: Elisabeth Kopischke (7c)

Klavier: Jara Trötzschel (6b), Luca Hennig (6b), Christina Scheuermann (8a), Alina Frommann (9a), Salome Skulkin (9d), Oskar Behzadpour (9d), Karla Trinkaus (9e), Marlene Dedecke (10d), Stuart Amberg (E-Phase), Emily Schwittay (Q2)

Klavier vierhändig: Elia Griebel (6c), Katja Schütz (Musiklehrerin),

Saxofon: Julia Karger/Seraphina Roda/Elias Ullmann (Stufe 5)

Trompete: Stuart Amberg (E-Phase)

Tuba: Marek Trinkaus (E-Phase)

Auch die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Musik sind stolz darauf, jedes Jahr begeisterten kleineren und größeren Musikerinnen und Musikern unserer Schule die Möglichkeit bieten zu können, die im privaten Bereich erarbeiteten solistischen Stücke vorzutragen.

NE