|

„Jesus, wer bist du (für mich)?“ – Ausstellung des katholischen Religionskurses der Q1

Jesus, wer bist du (für mich, für dich und andere)? Wo beeinflusst du uns noch heute, im Positiven sowie im Negativen? Mit diesen Fragen hat sich der katholische Religionskurs der Q1 bei Herrn Dickert beschäftigt, und (Foto-) Collagen dazu erstellt.

Dafür haben wir eine Jesus-Darstellung, die uns persönlich am meisten anspricht, für die Mitte unserer Collage ausgewählt. Um diese herum klebten wir Fotos, die darstellen sollen, wo und wie Jesu Wirken heute noch in unserem Leben zu finden ist. Hierbei ließen sich verschiedenste Ansätze feststellen. Während für einige Jesus nur in Bezug auf Kirche, Bibel, Kommunion, etc. eine Rolle spielt, geht es anderen hauptsächlich um die Botschaft des Reiches Gottes, verbreitet durch Jesus. Unter diesem Aspekt ist er auch heute noch in jedem unserer Leben präsent, wenn es um Nächstenliebe, Versöhnung und Moral geht. Anderen macht der Glaube an die Liebe Gottes Mut, auch schwere Zeiten zu überstehen, wobei bei vielen von uns dazu die Frage aufkam, warum er schwere Schicksalsschläge, Kummer und Leid nicht verhindern kann? Warum lässt er noch Hunger und Krieg in der Welt zu? Trotzdem sind wir uns alle einig, dass Jesus gerade durch sein tolerantes und gleichberechtigtes Handeln ein Vorbild ist.

Wie ihr hier sehen könnt, ist Jesus viel mehr als ein „Charakter aus der Bibel“. Also lasst es zu und überlegt euch auch einmal, wer Jesus für euch sein kann und wo er in eurem Alltag eine Rolle spielt. Hierbei könnt ihr euch von unseren Collagen inspirieren lassen, die wir im Foyer ausgestellt haben.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Von Marlene (Q1)

Confidentia in futurum