Adventsaktion 2022: Ökumenische Adventsaktion der Jgst. 5, 7 und 9
Festlich geschmückt – weihnachtliche Vorfreude
Mit dem ersten Advent schmückten wir SchülerInnen der 5. Jgst. aller Religionskurse (BF, PR, ZL) im Foyer den Weihnachtsbaum mit selbstgebastelten Anhängern: Engeln in verschiedenen Formen.
Wir versammelten uns am Weihnachtsbaum und sprachen gemeinsam über das Weihnachtsfest, erfuhren viel voneinander und von den Hintergründen des Festes. Das war eine tolle Aktion und hat uns viel Spaß gemacht.
Advent – „Werdet Licht!“
„Religiöse Feste feiern“ – war nicht nur ein Unterrichtsthema für uns SchülerInnen der 7. Jgst. (Religionskurs, BF), sondern auch eine schöne Gelegenheit, das Foyer mit einem wöchentlich von uns ergänzten und selbst erstellten „Adventskranz“ zu schmücken.
Passend zu der Aktion der Jgst. 9 (Thema „Gott in der Welt sichtbar machen“ – Hilfswerke und Spendenaktion) erstellten wir ein sich mit jeder Woche fortsetzendes Band aus Kerzen und kurzen Texten und Gedanken.
Gott in der Welt sichtbar machen
Das Unterrichtsthema „Frage nach Gott“ war für uns SchülerInnen der 9. Jgst. (Religionskurs, BF) der ausschlaggebende Anlass eine Adventsaktion zu starten. Wir hatten das Anliegen, die Schulgemeinschaft an unseren Informationen zu den kirchlichen Hilfswerken teilhaben zu lassen. Denn so wollten wir dazu einladen, durch gelebte christliche Nachfolge die Liebe Gottes Menschen konkret zukommen zu lassen, Gott in der Welt sichtbar machen:
Wir entschlossen uns gemeinsam die ökumenische Spendenaktion von Brot für die Welt und Misereor zu unterstützen. Speziell die Sammlung für ihr Wasserprojekt in Guatemala schien uns für unsere Schule (Blue Community School) besonders passend. Im Foyer präsentierten wir seit dem ersten Advent Überblicke und Informationen zu den einzelnen kirchlichen Hilfswerken und zur Spendenaktion für Guatemala. Jede erste Pause dienstags und freitags waren wir im ganzen Advent persönlich im Foyer präsent und eröffneten unsere Spendenbox, hielten Schokoladen (Fairtrade, Bio und vegan) gegen eine kleine Spende bereit. Wir freuen uns über die Teilnahme so vieler MitschülerInnen!
BF