Deine Zukunft #real:digital

Von Mittwoch, den 16., bis Freitag, den 18. November 2022, fand unter Leitung von Herrn Flach eine berufliche Orientierung des Hessischen Kultusministeriums an unserer Schule statt, bei der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 an einem Workshop teilnehmen konnten.
An verschiedenen Stationen, unterteilt in die Bereiche „Künstliche Intelligenz“, „Internet of Things“, „Robotik“, „Sensorik“, „Big Data“ und „Augmented Reality“, konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch und aktiv viel über die Möglichkeiten der Zukunft lernen und wie man diese bald oder vielleicht schon jetzt in der Berufswelt integrieren kann.

Im Bereich „Internet of Things“, was übersetzt Internet der Dinge heißt, geht es beispielsweise um das Vernetzen von internetfähigen Geräten, was man später vielleicht in Bio- oder Chemielaboren einsetzen kann, um dort die Prozesse effizienter zu gestalten.
Der Workshop motiviert die Schülerinnen und Schüler, die Veränderungen in ihrer zukünftigen Berufswelt als Chance zu ergreifen und zeigt ihnen, dass sie für die berufliche Zukunft bereits in der Schule den Grundstein legen können. Viele digitale beziehungsweise smarte Anwendungen werden in der Zukunft wichtige Lösungen bilden, weshalb es gut ausgebildete Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt braucht, um die Digitalisierung schnell voranzutreiben.

Lasse und Sofia, 10a