Die Klasse 5b beim Projekt PferdeStärken

Am 30.09.2022 fuhren wir, die Klasse 5b, mit unserer Klassenlehrerin Frau Link und unseren beiden Patinnen Clara und Emma auf den Reiterhof Hofgut Eich. Am Anfang gingen wir mit Frau Schröck, die uns dort erwartet hatte, die Regeln im Umgang mit Pferden durch. Danach teilten wir uns in Gruppen auf. Dann putzten die verschiedenen Gruppen die Pferde: Dicki, Lukas, Richie und Kira. Als alle fertig waren, gingen wir mit den Pferden in die Reithalle. Dort bauten wir einen Hindernisparcours auf. Frau Schröck, unsere Lehrerin im Sozialen Lernen, war auch dabei und half uns. Mit Frau Schröck und Frau Link führten wir die Pferde durch den Hindernisparcours. Auch Clara und Emma waren dabei.

Als wir fertig waren, hatten wir eine nicht so leichte Aufgabe: Frau Schröck hatte zwei lange Longen an Kira gebunden. An jeder Longe mussten dreizehn Kinder, dann führten wir Kira durch den Slalom. Als wir die Pferde wieder in den Stall gebracht hatten, frühstückte die Klasse. Nach dem Frühstück rief Frau Schröck uns zu sich, denn wir sollten Aufgaben erledigen. Das war gar nicht so einfach. Eine Aufgabe war es zum Beispiel mit Pony Lukas ein Foto zu machen. Wir schafften es, wenn auch sehr chaotisch. Alle brachten Lukas dann gemeinsam wieder in den Stall.

Zum Abschluss setzten wir uns in einen Kreis und erzählten uns, wie wir den Tag gefunden haben. Viele fanden es richtig toll. Danach haben wir unsere Sachen gepackt und sind mit Bus und Bahn nach Hause gefahren.

Von Seraphina und Julia aus der 5b