Neufassung Kommunikationskonzept

Das zuletzt am 04.02.2021 auf unserer Homepage veröffentliche Kommunikationskonzept ist inhaltlich hinfällig, da die gesetzliche Grundlage für unterrichtsersetzende und -unterstützende Lernsituationen im Rahmen des Distanzlernens entfallen ist.
Dies bedeutet insbesondere, dass für fehlende SchülerInnen keine Lernpläne (wtkedu) mit Unterrichtsinhalten und Aufgaben gefüllt werden, sondern die SchülerInnen gehalten sind, versäumte Unterrichtsinhalte selbstständig nachzuholen.
Im Sinne der Entwicklung eigenverantwortlichen Lernens und der Teamfähigkeit innerhalb der Lerngruppe/Klasse sollen die SchülerInnen sich im Krankheits- bzw. Abwesenheitsfall gegenseitig unterstützen, indem sie z.B. Unterrichtsinhalte, Aufgabenstellungen und Arbeitsblätter an ihre fehlenden MitschülerInnen weitergeben. Fehlende SchülerInnen müssen selbstständig und ohne Aufforderung durch die einzelnen Lehrkräfte ihrer Verpflichtung nachkommen, versäumten Unterrichtsstoff zeitnah aufzuarbeiten.
Genauere Regelungen treffen die unterrichtenden Lehrkräfte, die wie gewohnt zur Beratung zur Verfügung stehen.