Klasse 6b beim Projekt „PferdeStärken“ auf dem Hofgut Eich

Unsere Klasse 6b ist an einem Donnerstag mit unserer Klassenlehrerin Frau Link und Frau Zielsdorf als Begleitung zum Hofgut Eich gefahren, wo uns Frau Schröck in Empfang nahm. Um 8:30 Uhr sind wir ungefähr losgefahren und pünktlich am Reiterhof gewesen. Als es dann losging, wurden wir in Gruppen eingeteilt. Aber es war anders als sonst. Wir mussten uns für Eigenschaften entscheiden, die zum Pferd und zu uns passten. Es gab vier Gruppen. Vor allem ging es um Teamwork. Jeder musste mit jedem zusammenarbeiten. Es wurde uns alles über die Gestiken eines Pferdes erklärt. Das war nämlich sehr wichtig. Jede Gruppe musste das Pferd erst putzen. Dabei gab es eine tolle Challenge: Jedes Pferd hat eine Wohlfühlstelle, die man finden sollte. Danach ging es auch schon auf den Platz.
Es gab Hindernisse, die man zu Fuß mit dem Pferd überwinden musste und wenn man damit fertig war, mussten zwei Leute ein Pferd führen und der/ die Dritte musste seine Hand auf den Rücken des Pferdes legen und sich mit geschlossenen Augen führen lassen. Das war für das Vertrauen und die Kommunikation miteinander sehr wichtig. Als letzte Übung mussten wir alle gemeinsam ein Pferd, ohne es zu berühren, auf die andere Seite des Platzes bewegen. Nach ein paar Versuchen haben wir es in einer Gruppe geschafft, das Pferd mitzunehmen.
Das war es auch schon. Ich bin mir sicher, dass es allen Spaß gemacht hat und dass wir alle auch noch ein zweites Mal kommen würden.
Paul, 6b