Endlich wieder Bläsertournee

Jedes Jahr zum Abschluss der zweijährigen intensiven Bläserarbeit im Rahmen des Musikunterrichts geht der Kurs der Stufe 6 des WEG zusammen mit den Bläserklassen der Gerhart-Hauptmann-Schule aus Griesheim und der Ernst-Reuter-Schule II aus Frankfurt auf Konzert-Tournee. Dieses Jahr war es nach zwei Jahren Corona-Zwangspause am 10. bis 12. Juni endlich wieder soweit. Nach einem gemeinsamen Probentag am Freitag in Griesheim spielte das Orchester am Abend ein mitreißendes Konzert. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert davon, wie schön es sein kann, gemeinsam zu musizieren. Viel zu lange hat jeder nur allein oder in Kleinstgruppen mit seinem Instrumentallehrer geübt und das große Ganze weder im Blick noch im Gefühl gehabt. Der Tourneestopp in Frankfurt, der normalerweise auf einem Ausflugschiff stattfindet, musste bedingt durch die Corona-Erkrankung Frankfurter Teilnehmer und die enorm gestiegenen Kosten leider ausfallen. Umso schöner war es, dass das Abschlusskonzert im Oberhof in Büdingen im Freien bei strahlendem Sonnenschein gespielt werden konnte.
Trotz erschwerter Probebedingungen konnte von Jürgen Vogt, Nora Neun, Musiklehrer am Büdinger Gymnasium sowie deren Griesheimer Kollegen ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet werden. Einige Stücke, wie beispielsweise das „Rock-A-Saurus-Rex“, das alljährlich als Eröffnungsstück mit allen Schulkursen gemeinsam gespielt wird, durften natürlich nicht fehlen, andere wurden neu im Programm aufgenommen. Auch wenn diesmal nur zwei Schulen anwesend waren, musizierten ca. 85 Schülerinnen und Schüler tongewaltig zusammen. Aber auch separat waren die Gruppen zu hören. Die Stücke, die vom WEG vorgetragen wurden, erlaubten einzelnen Instrumentengruppen mit kleinen Soloeinlagen beim „Monster Rock“ und den Querflöten bei „Blues for flutes“ sich in den Mittelpunkt zu stellen. Die Griesheimer Gruppe, die sich aus unterschiedlichen Ensembles der Schule zusammensetze, die in den vergangenen Jahren aus den bekannten Gründen keine Möglichkeit hatten, an einer Tournee teilzunehmen, trugen Arrangements von „Harry Potter“ und „Spiderman“ vor.
In der Pause stand Büdingens ‚Blue-Comunity-Trinkbar‘ für die durstigen Schülerinnen und Schüler bereit, die kostenlos Leitungswasser zur Verfügung stellte. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10B mit Unterstützung der 10E verkauften zu Gunsten sozialer Projekte Kaffee und Kuchen für die Zuhörer.
Das Lehrer-Ensemble beeindruckte die Anwesenden mit ihren Beiträgen und verleitete spätestens beim „Wellerman“ alle zum Mitmachen. Alle hatten sichtlich viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren.

Text: Nora Neun