Klasse 8B beim KULTURTAUCHEN – Gemeinsam für mehr Vielfalt

Am Mittwoch, den 16.03.2022, hat unsere Lehrerin Frau Jung für unsere Klasse den Workshop „Kulturtauchen“ organisiert. Der Workshop ist ein Angebot der Initiative Schule:Global. Wir lernten an diesem Tag, dass mit dem Begriff „kulturelle Vielfalt“ nicht nur die unterschiedliche Herkunft, Hautfarbe oder Religion gemeint ist. Kulturelle Vielfalt fängt schon in viel kleineren Kreisen (wie zum Beispiel der Freundesgruppe oder dem Sportverein) an. Dort gibt es überall unterschiedliche Regeln, Bräuche und Traditionen. Dort verhält man sich unterschiedlich – je nachdem, mit welchen Leuten man zusammen ist.
Zu Beginn haben wir ein Kennenlernspiel mit den beiden Workshopleitern gespielt, damit sie unsere Namen lernen konnten. Anschließend haben wir einige Stichwörter aufgeschrieben und besprochen, die wir mit dem Thema „Vielfalt“ in Verbindung bringen, und viele unterschiedliche Spiele gespielt. Aus einem Kennenlern-Bingo lernten wir, dass wir mit vielen Mitschülern und Mitschülerinnen Gemeinsamkeiten haben, zum Beispiel ähnliche Berufe der Eltern. Außerdem haben wir eine Mauer aus Dingen gebaut, die wir nicht können. Das heißt, jeder hat auf einen Zettel eine Sache geschrieben, die er nicht kann, und ihn an die Wand gehängt. Am Ende schafften wir es die Mauer wieder abzubauen, indem wir andere Leute gefunden haben, die die Dinge können. Einiges haben wir alleine gelöst, manches auch gemeinsam im Team. Das hat uns gezeigt, dass man zusammen alles schaffen kann und es gut ist, dass jeder unterschiedlich ist und jeder etwas anderes gut und weniger gut kann. Zum Abschluss haben wir zusammen ein Akrostichon aus dem Wort VIELFALT gestaltet und im Klassenraum aufgehängt.
Uns und auch dem Rest der Klasse hat der Workshoptag gut gefallen und er hat die Stärkung der Klassengemeinschafft gefördert.

Hanna und Lenja