| ,

Krokus, Narzisse und die Biologen des WEG

Im Frühjahr soll der Eingang zum Wolfgang-Ernst-Gymnasium bunt erblühen. Daher hat der Biologie-Leistungskurs der E-Phase die Betonkübel an der Haupttreppe mit verschiedenen Frühblühern bepflanzt. Diese dienen nach der kalten Jahreszeit den Bienen, Hummeln und anderen Insekten als erste wichtige Nahrungsquelle.
Auch für die Schülerinnen und Schüler bot die Aktion eine bedeutende Lernerfahrung, denn sie kennen jetzt nicht nur die biologische Überlebensstrategie der Frühblüher, sondern wissen auch, wie das Blumenbeet vorbereitet sein und welcher Teil der Blumenzwiebel in die Erde gesteckt werden muss.
Vor der Pflanzung hatte das Pflanzteam die verblühten Sommerblumen entfernt- aber nur teilweise. Die Hälfte der alten Blütenstände und Pflanzenstängel bleiben über den Winter hinweg stehen. Viele Insekten nutzen trockene Stängel als Überwinterungsmöglichkeit. Wildbienen legen ihre Eier in hohle Stängel. Die Larven überwintern dort und schlüpfen im kommenden Jahr. Somit wurde Lebensraum erhalten und eine blühende Landschaften für das kommende Jahr geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler gehen so mit gutem Beispiel voran und unterstützen Bienen, Hummeln und Schmetterlinge, denn jede Blüte zählt! (ME)