U18 Wahl am WEG – Eine Vorschau zur Bundestagswahl am Sonntag?

Die Demokratiewerkstatt des WEG und das Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt haben in Kooperation mit Demokratie leben eine sogenannte U18 – Wahl für die Schüler der Stufe 11 veranstaltet. Eingeladen waren Kandidatinnen und Kandidaten aus der Landespolitik, deren Parteien im Bundestag aktuell vertreten sind: Bettina Müller (SPD), Andrea Rahn-Farr (FDP), Knut Kiesel (Grüne), Johannes Wiegelmann (CDU), Andreas Lichert (AFD) und Stella Louise Smith (Linke – welche vor wenigen Jahren noch Schülerin am WEG war). Die Podiumsdiskussion wurde von Lars-Henning Metz vom Hessischen Rundfunk professionell moderiert (ebenfalls ein ehemaliger Schüler des Büdinger Gymnasiums). Im Anschluss daran gaben die SchülerInnen Ihre Erst- und Zweitstimme ab, indem sie sich sowohl für eine Partei als auch für eine Kandidatin/einen Kandidaten entschieden haben.

Die Ergebnisse dieser U18 Wahl sind:

Parteien:
1. FDP       33,33%
2. Grüne    26,13%
3. SPD       18,82%
4. CDU        8,11%
Linke           8,11%
6. AFD         4,50 %
Direktmandate:
1. Bettina Müller (SPD)                   24,32%
2. Andrea Rahn-Farr (FDP)            23,42%
3. Johannes Wiegelmann (CDU)   22,52%
4. Knut Kiesel (Grüne)                     21,62%
5. Stella Smith (Linke)                       8,11%
6. Andreas Lichert (AFD)                  0%

Geplant, diskutiert und im Unterricht vorbereitet waren folgende Themen: Klimaschutz, Corona Politik, Wahlen ab 16, Digitalisierung, Außenpolitik (Afghanistan) sowie diverse Fragerunden. Alle waren sich abschließend einig, dass es eine gewinnbringende Veranstaltung im Sinne der politischen Meinungsbildung und Partizipation war, die ,,ruhig auch noch hätte länger gehen können“, denn einige Themen mussten aus Zeitgründen gekürzt oder ,,in den Unterricht verschoben“ werden.
Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken und viele SchülerInnen äußerten den Wunsch zukünftig häufiger eine solche Podiumsdiskussion in der Schule veranstalten zu wollen – jetzt blicken wir alle mit Spannung auf die Bundestagswahl am kommenden Sonntag!

Patrick Barthel, Jan Eckhardt, Michael Dickert + Mitglieder der Demokratiewerkstatt

(Inhaltliche Beiträge und einzelne Positionen der Parteien/Kandidaten zu den verschiedenen Themen stellen wir Euch gerne zur Verfügung. Kommt einfach in die Demokratiewerkstatt, mittwochs immer in der 1. Großen Pause.)