| ,

Känguru der Mathematik 2021

Am diesjährigen Känguru-Wettbewerb nahmen 23 Schülerinnen und Schüler des WEG teil. Corona bedingt geschah dies in der Online-Version, was bedeutete, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgaben in einem vorgegebenen Zeitfenster von 85 Minuten herunterladen, lösen und die Ergebnisse im Känguruportal selbstständig eingeben mussten.
Preise und Urkunden waren nun auch nach Hessen verschickt worden, sodass die Siegerehrung im gewohnten (Corona-)Rahmen stattfinden und Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska den Mathe-Knoblern ihre Preise überreichen konnte.
Wie schon in den vorangegangenen Jahren erhielt Katharina Schremmer aus der Q2 ihren Preis, indem sie 2 von 3 Aufgaben, die in ihrer Jahrgangsstufe ziemlich anspruchsvoll ausfallen, richtig gelöst hatte.
Ebenso erfolgreich waren Marissa Eckardt aus der 7c – auch schon eine „alte“ Bekannte und Freundin des Kängurus – und der Newcomer (jedenfalls am WEG) Mats Apel aus der Klasse 5e. Felix Kleinschmidt aus der 8b schaffte eine weitere Glanzleistung mit 89% richtig gelösten Aufgaben. Dabei waren 22 von 30 Richtige am Stück, was vom Känguru-Veranstalter als „Weitester Kängurusprung“ mit einem T-Shirt ausgezeichnet wurde.
Schulsieger mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,6% vor Felix wurde David Eckardt aus der 5e, wofür er neben dem Kängurupreis wie alle anderen Schulsieger auch einen vom Förderverein spendierten Eisgutschein erhielt, den er wegen des jetzt zunehmend schönen und warmen Wetters möglicherweise gleich eingelöst hat.
Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska betonte, dass das breite Spektrum an unterschiedlichen Knobeleien bei jedem für Erfolgserlebnisse sorge: „Das fördert eine positive Wettbewerbskultur an der Schule und die Kinder verlieren die Scheu, sich neuen Herausforderungen zu stellen.“

Bernhard Weiler

Foto (DI): Schul-Sieger Katharina Schremmer (hintere Reihe, 4. von rechts), Marissa Eckhardt (vordere Reihe, 3. von links), Mats Apel (vordere Reihe, 2. von links), Felix Kleinschmidt (nicht anwesend), David Eckardt (vordere Reihe, 1. von links)