Bring- und Abholbereich am WEG

Die Bring- und Abholzone am WEG befindet sich vor dem Parkplatz für Lehrkräfte und ist eine klar definierte Stelle, an denen Eltern ihre Kinder mit dem Fahrzeug absetzen oder -holen können. Sie sorgt für mehr Sicherheit und soll chaotische Verkehrssituationen unmittelbar vor der Schule vermeiden. Die Zone sorgt für weniger Stress für Kinder und Eltern. In nur wenigen Schritten können die Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude erreichen.
Zur besseren Orientierung hat die Schule in der Mitte der Zone ein Schild installiert. Es weist die Durchfahrts-, Halte- sowie Kurzzeitparkplätze für Eltern aus. Des Weiteren ist das Durchfahrtsverbot für den Parkplatzplatz der Lehrkräfte markiert. Um die Übersicht weiter zu verbessern, sollen als nächstes noch Bodenmarkierungen angebracht werden.

Bitte beachten Sie im Bring- und Abholbereich folgende Ordnung: Im gesamten Wendekreis gilt Schrittgeschwindigkeit und Kurzzeitparken. Achten Sie auf andere Verkehrsteilnehmer und befolgen Sie dass in der Durchfahrtszone bestehende Halteverbot. Des Weiteren bitten wir Sie in den Haltezonen mit ihrem Fahrzeug aufzurücken. Parken Sie nicht am Fahrbahnrand, an den Bushaltestellen und vor den Fahrradständern.

Viele Eltern glauben, dass das eigene Kind besonders sicher mit dem Auto zur Schule komme. Die Unfallstatistik zeigt jedoch, dass dies nicht so ist: Im Schulalter verunglücken die meisten Kinder (40,4 Prozent) als Insassen von Pkw. Auch wenn es morgens manchmal schnell gehen muss, ist das Elterntaxi deshalb nicht unbedingt die richtige Wahl. Häufig tummeln sich viele Kinder vor der Schule. Zudem herrscht in den Morgenstunden viel Verkehr, weil viele Menschen auf dem Weg zur Arbeit sind. Für Kinder, die ‚eben schnell‘ aus dem Auto aussteigen, können sich deshalb brenzlige Situationen ergeben.
Um den Schulweg sicherer zu machen und eine weitere Entlastung der Verkehrssituation voranzutreiben, empfehlen wir den Schülerinnen und Schülern, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Schule zu kommen. Der ADAC macht darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, Kinder früh und altersgerecht an den Straßenverkehr heranzuführen. Ein Risikobewusstsein und ein Verständnis für den Straßenverkehr entwickeln sie nicht, wenn sie von den Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht werden, sondern wenn sie sich als selbständige Verkehrsteilnehmer orientieren und verantwortungsvoll handeln müssen.

Thorsten Glock (Beauftragter für Verkehrssicherheit am Wolfgang-Ernst-Gymnasium)