Dem Müll geht es an den Kragen

Umweltverschmutzung, Klimawandel, Artensterben: Wir wollen nicht mehr Teil des Problems sein. An erster Stelle gilt es Müll zu vermeiden, um die natürlichen Ressourcen zu schonen. Was sich nicht vermeiden lässt, sollte doch möglichst recycelt werden. Aber warum eigentlich?
In der Grundschule wurden unsere Schüler und Schülerinnen schon elementar für das Thema Umwelt sensibilisiert. In einer zweiten Etappe fand im April dieses Schuljahres in den Stufen 5 und 6 eine tiefergehende Sensibilisierung für die genannten Probleme in den Klassenlehrerstunden statt. Unser herzlicher Dank gilt dem Wahlkurs „Umwelt, Gesundheit, Ernährung“ (Stufe 9/10) für die Erstellung eines Informations- und Animationsprogramms für unsere Kleinen!
Nun geht es weiter mit der Mülltrennung in den Stufen 7 bis 12, einhergehend mit einer besonderen Thematisierung in den Fächern Erdkunde und PoWi. Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 können Schüler und Schülerinnen der Stufen 5 bis 10 an einer Bücherturm-Rallye zu o.g. Thema teilnehmen. Herzlichen Dank Frau Strehm für die Organisation!
Für die finanzielle Unterstützung unseres Projekts bedanken wir uns sehr herzlich bei der Remondis GmbH & Co.KG, dem Rotary Club Büdingen, unserer Fördergemeinschaft sowie unserer Schülervertretung, die sich auch insgesamt sehr für die Umsetzung des Projekts eingesetzt hat.
Ein besonderer Dank gilt auch unserem Hausmeister Herrn Michael Schmidt für die Ausstattung des Schulgebäudes mit den Mülltrennungssystemen sowie dem Wahlkurs „Umwelt, Gesundheit, Ernährung“ für die tatkräftige Unterstützung hierbei. (HL)