Alarmübungen unter Pandemiebedingungen

Auch in Pandemiezeiten ist es wichtig, Rettungswege zu kennen und besonnen auf Alarm zu reagieren. Wenn ab dieser Woche alle Klassen zumindest im Wochenwechsel wieder im Präsenzunterricht sind, wird es zwei Alarmübungen geben. Die erste findet für die A-Gruppen am Freitag, dem 07. Mai 2021, statt und die zweite für die B-Gruppen in der Folgewoche am Mittwoch, dem 12. Mai 2021.
Da es nicht möglich ist, wie bei einer üblichen Alarmübung, das gesamte Gebäude zu räumen, ohne die Abstandsregeln zu verletzen, ertönt zwar nach einer Lautsprecher-Ankündigung um 11:55 Uhr für eine Minute der Alarm, die Klassen bleiben jedoch in ihren Räumen. Damit werden vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler mit dem Signalton vertraut gemacht. Nach der Durchsage, die die Alarmprobe beendet, besprechen die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen den üblichen Ablauf im Ernstfall. Den Rettungsweg werden die Klassen- und Gruppenleitungen dann mit ihren Lerngruppen im Nachgang individuell abgehen. (DI)