Schülerbefragung zum Distanzlernen

Befragungs-Ergebnisse

Seit Ende Dezember befinden sich große Teile der Schule vollständig im Distanzunterricht. Aus den Erfahrungen der Schulschließung im Frühjahr 2020 und aus zahlreichen Fortbildungen entwickelte sich am Wolfgang-Ernst-Gymnasium ein Konzept des Distanzlernens, welches, mit kleineren Anpassungen, seit den Weihnachtsferien praktiziert wird. Von Seiten der Eltern, der Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums gab es zahlreiche positive, aber auch vereinzelt kritische Rückmeldungen. Daher war es an der Zeit die Zielgruppe, welche am meisten unter der Schulschließung zu leiden hat, zur Qualität des Distanzlernens zu befragen. Die Befragung, an der ca. 80% der Schüler der Klassen 5-10 teilnahmen, fand digital über unsere Lernplattform wtkedu statt. Das Ergebnis ist erfreulich: Ca. 2/3 der Schüler sind mit dem Distanzlernen zufrieden und kommen mit den Aufgaben in den Lernplänen zurecht.
Wir danken den Schülern für ihre Teilnahme, auch für die zahlreichen wörtlichen Rückmeldungen, welche wir auch berücksichtigen werden. Das Feedback hilft uns in den kommenden Wochen Verbesserungen vorzunehmen. Ebenfalls bedanken wir uns bei unserem Kollegium, welches trotz ständig neuer Herausforderungen pädagogisch sein Bestes im Unterricht für unsere Schüler gibt.

gez. Die Schulleitung