Kein Wechselunterricht für die Mittelstufe vor Ostern

Wie der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier am 18.03.2021 bekannt gab, werden die Schüler der Stufen 7 bis 10 doch nicht mehr vor den Ferien an die Schulen zurückkehren.

Kurzfristig hatte der hessische Kultusminister Alexander Lorz am 9. März weitere Öffnungsschritte angekündigt und den Einstieg in den Wechselunterricht für die genannten Schulstufen bereits ab dem 22. März für mindestens einen Präsenztag pro Woche angekündigt, wenn der landesweite Inzidenzwert bis dahin nicht über 100 steige.
Das WEG hatte daraufhin alle Hebel in Bewegung gesetzt und es sogar geschafft, einen Stunden- und Raumplan zu entwerfen, der bei Einhaltung der Hygieneregeln die Beschulung von jeweils einer Klassenhälfte an jedem Wochentag erlaubt hätte. Leider sind die Infektionen hessenweit derart angestiegen, dass der Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht für die Mittelstufe vorerst auf die Zeit nach den Osterferien verschoben wurde. Das WEG hofft sehr, dass dies gelingen wird.
Da einige Veranstaltungen, die noch vor Ostern stattfinden sollten, bereits an den Wechselunterricht angepasst wurden, ergibt sich die Notwendigkeit, hier nachzusteuern. Dies betrifft vor allem die Informationsveranstaltungen zur Oberstufe der Klassen 10. Die Termine bleiben so, wie sie für den Wechselunterricht angekündigt waren mit dem Unterschied, dass sich nun alle Schülerinnen und Schüler über das Konferenztool BigBlueButton zuschalten müssen. Die Zugangsdaten für diese Veranstaltungen bleiben ebenfalls so, wie sie im Anschreiben der Studienleiterin Frau Wolf-Weiler mitgeteilt wurden.
Durch die notwendigen kurzfristigen Änderungen bittet das Schulleitungsteam außerdem darum, in den nächsten Tagen und auch in den Osterferien lieber einmal mehr in das Postfach und den Terminkalender auf unserer Lernplattform wtkedu, sowie unsere Webseite zu sehen.

Für die Klassen 5 und 6 und die Oberstufe gibt es vor den Osterferien keine Änderungen in der Beschulung. Die Schulhofregelungen, die im Hinblick auf das Kommen der Mittelstufe getroffen wurden, werden ebenfalls nicht umgesetzt und somit gilt weiterhin das momentane Pausenkonzept.