|

Erfolgreiche Teilnahme am ZFC-Erfinderlabor

Hessischer Wissenschafts-Nachwuchs im digitalen Labor – Büdingen forscht zur Energiewende – Kooperation mit Merck und TU Darmstadt

Das 30. ZFC-Erfinderlabor ging Ende letzter Woche ins virtuelle Finale. Neun hochbegabte Schülerinnen und sieben hochbegabte Schüler aus 15 Schulen, ausgewählt aus fast 200 exzellenten Bewerbern aus ganz Hessen, hatten sich eine Woche im ‚digitalen Labor‘ der TU Darmstadt mit dem Thema „Hochleistungsmaterialien für die Energiewende“ beschäftigt.
Aus den komplexen Aufgabenstellungen erstellten die vier Teams – darunter auch Selina Müller – jeweils ein zehnminütiges Erklärvideo. Mehr als 400 Gäste konnten so bei der virtuellen Abschlusspräsentation am Freitag erleben, wie man anspruchsvolle wissenschaftliche Themen bildhaft und praxisorientiert in den Schulunterricht integrieren kann.
Das Erfinderlabor ist ein Projekt des Zentrums für Chemie (ZFC). Das 30.Erfinderlabor wurde in Kooperation mit Merck, der TU Darmstadt, der Hessischen Landesenergieagentur, dem Hessischen Kultusministerium, dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, dem VCI Hessen und Spektrum der Wissenschaft durchgeführt.

Confidentia in futurum