WEG BikeSchool: Es geht los!

Seit Beginn des aktuellen Schuljahres ist das Wolfgang-Ernst-Gymnasium um ein attraktives Angebot reicher: 14 nagelneue Mountainbikes und eine Fahrradwerkstatt befinden sich nun im Bestand der neu ins Leben gerufenen WEG Bikeschool.
Etwa ein Jahr dauerte es, bis aus der Idee Realität wurde. Auf einer Fortbildung zum Thema „Radfahren in der Schule“ lernten wir den Verein bikepool e.V. kennen und waren von der Idee, Fahrradangebote an Schulen umzusetzen, begeistert. Der Funke sprang nicht nur auf uns über, sondern auch die Schulleitung, der Schulelternbeirat, das Kollegium und der Förderverein waren sofort von der Idee überzeugt.
Damit das WEG seine BikeSchool schließlich ins Leben rufen konnte, fehlten nur noch Partner zur finanziellen und technischen Umsetzung. Glücklicherweise hat die Suche nicht lange gedauert und wir können uns an dieser Stelle bei allen Förderern bedanken: Der Verein bikepool e.V. mit der AOK, Radsport Schneider, die Fördergemeinschaft des WEG, Hemü Werkzeuge GmbH und die Verkehrswacht.
Die WEG BikeSchool ist seit diesem Schuljahr Bestandteil des Ganztagsangebots sowie im Wahlpflichtunterricht der Stufen 9 und 10 und im Sportunterricht zu finden. Wir freuen uns auf viele Stunden auf zwei Rädern sowie viel Spaß und Geschick in der Fahrradwerkstatt.

Stefan Dönges und Frieder Beck
Leiter der WEG BikeSchool