Pausenklavier für Nachwuchspianisten

Seit Beginn des Schuljahres ziert ein Flügel das Foyer des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums: An ihm dürfen alle Schüler, die Klavier spielen können, für musikalische Kunst-Pausen sorgen. Das Instrument besitzt eine hohe Anziehungskraft, denn noch bevor es jeder bemerkt hatte, saßen bereits Musiker aller Jahrgangsstufen an den Tasten. Nun klingen in den großen Pausen mal schwungvolle, mal verträumte, mal altbekannte und mal ganz neue Klänge durch das Foyer. „Als Schule mit musikalischem Schwerpunkt gehört es einfach dazu, sein Können vor Publikum zu erproben“, kommentiert Fachbereichsleiterin Katja Euler, „ein Flügel im Foyer baut Hemmschwellen ab und inspiriert vielleicht auch, selbst ein Instrument zu lernen“. In der Schule werde vor allem in der Gruppe musiziert.  „Wir haben viele Orchestermusiker und Chöre, sowie eine Big Band. Aber es gibt auch viele Solo-Musiker, die zu ihrem musikalischen Engagement in der Schule privat beispielsweise Klavier oder Geige lernen.“ Mit dem Flügel haben die Pianisten nun eine zusätzliche kleine Bühne, um mit ihrem Können die Schulgemeinde zu bereichern. Und die Resonanz ist gut: Sobald sich jemand an die Tasten setzt und spielt, drängen sich viele um den Flügel und hören begeistert zu. Die Pausen erhalten dadurch ein ganz besonderes Flair. (DI)