Informationen zum Schuljahresbeginn 2020/2021

Liebe Schulgemeinde,

die Pandemie wird uns auch im kommenden Schuljahr 2020/2021 begleiten und zahlreiche Dinge, die wir sonst lange im Voraus festlegen können, werden erst kurz vor Ende der Sommerferien entschieden werden. Vieles steht aber bereits fest und damit Sie so gut wie möglich Ihren Auftakt für das neue Schuljahr vorbereiten können, möchten wir Ihnen heute einige Details mitteilen:

Aufgrund der Pandemiesituation haben wir uns dazu entschlossen, den Schuljahresanfangsgottesdienst in anderer Form im Unterricht zu platzieren. Daher findet am ersten Schultag (Montag, 17.08.2020) bereits in der ersten und zweiten Stunde für die Stufen 6 bis Q3 Klassenleitungs- bzw. Tutorenunterricht statt. Die restlichen Unterrichtsstunden richten sich dann nach den individuellen Stundenplänen. Bitte nicht vergessen, das Zeugnis mit der Unterschrift der Erziehungsberechtigten einzupacken!

Aufgrund der Hygienebestimmungen schulen wir in diesem Jahr in drei getrennten Veranstaltungen ein und feiern auch drei kleinere Einschulungsgottesdienste in unserer Sporthalle.
Klasse 5a und 5b               09:00 Uhr Gottesdienst und 09:30 Uhr Einschulung, 3. und 4. Stunde Unterricht
Klasse 5c                            10:00 Uhr Gottesdienst und 10:30 Uhr Einschulung, 4. und 5. Stunde Unterricht
Klasse 5d und 5e               11:00 Uhr Gottesdienst und 11:30 Einschulung, 5. und 6. Stunde Unterricht
Nach der Einschulungsveranstaltung werden wir für die Eltern in der Cafeteria Getränke und Leckereien anbieten. Bis die Kinder aus ihrem ersten Unterricht am WEG zurück sind, ist hier Gelegenheit, sich mit den anderen Eltern auszutauschen.

Für die gesamte Schulgemeinde gilt: Die Hygieneregeln müssen wir auch nach den Ferien noch einhalten. Das bedeutet, dass auf den Gängen weiterhin eine Mund-Nasenbedeckung getragen werden muss. Die Wege können wieder in jede Richtung genutzt werden. Der Corona-Wegeplan wird mit Beginn des neuen Schuljahres aufgehoben. Allerdings bauen wir im Umgang mit dem Virus weiterhin auf die große Selbstdisziplin unserer Schülerinnen und Schüler. Der Mindestabstand von 1,50 Meter soll weiterhin so gut wie möglich eingehalten werden und für die Wege zwischen Klassenraum, Pause und Bus sind stets die kürzesten zu wählen, um die Anzahl der Begegnungen so gering wie möglich zu halten.

Für die Kolleginnen und Kollegen findet die erste Gesamtkonferenz am 14.08.2020 von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr in der großen Dohlberghalle statt. Die ersten Fachkonferenzen schließen sich dieser Veranstaltung direkt an. Die genauen Zeitpläne wurden bereits verschickt.

Für die kommenden Wochen wünsche ich Ihnen allen eine weiterhin erholsame Zeit, sonnige Tage und einen kreativen Umgang mit den Einschränkungen, die uns diese Pandemie auferlegt.

Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft – confidentia in futurum.

Ihr Oliver Eissing,
stellvertretender Schulleiter.