Präsenzunterricht der Sekundarstufe I wird ausgebaut

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich sehr, dass ich Ihnen inmitten aller Unsicherheiten und Veränderungen, mit der uns diese Pandemie täglich konfrontiert, heute etwas Erfreuliches mitteilen darf: Es ist uns gelungen, den Präsenzunterricht der Sekundarstufe I auszubauen. Nach der für alle beteiligten höchst fordernden Abiturphase, die viel Arbeitskraft gebunden hat und dank der Lehrerinnen und Lehrer, die eigentlich einer Risikogruppe angehören und es sich trotzdem nicht nehmen lassen, zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam Unterricht zu gestalten, können wir die Unter- und Mittelstufe für einen zusätzlichen Wochentag in den Präsenzunterricht holen. Damit kommen wir auch den Wünschen vieler Eltern nach, wenngleich sich nicht alle individuellen Anliegen realisieren lassen.
Mein besonderer Dank gilt dem Planungsteam der Schule, das mit großem Sondereinsatz abermals einen neuen Stunden-, Raum- und Aufsichtenplan für fast 1000 Schülerinnen und Schüler und nahezu 80 Kolleginnen und Kollegen realisiert hat und dabei stets die aktuellen Hygienevorschriften im Blick behalten muss. So können wir auch für die nun größere Zahl an Präsenzschülern größtmögliche Sicherheit gewährleisten. Bitte wirken auch Sie weiterhin bestärkend auf Ihre Kinder ein, dass Abstandsregeln eingehalten und auf den Wegen zwischen Bus, Klassenraum und Pausenhof Masken getragen werden. Eine zunehmende Öffnung der Schule hängt sehr davon ab, wie gut wir alle in der Lage sind, die neuen Hygieneregeln zu verinnerlichen.
Wir meistern gerade gemeinsam eine anstrengende und herausfordernde Zeit. Umso mehr freue ich mich, Teil einer Schule zu sein, in der auch in schwierigen Phasen eine positive Stimmung herrscht und allen Widrigkeiten zum Trotz Schule mit viel Freude gelebt wird. Ich bin mir sicher, dass diese Zeit die Schulgemeinde stärken wird und wir neben den Einschränkungen am Ende auch viel gewinnen werden.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Gesundheit

Ihr Oliver Eissing
(stellvertretender Schulleiter)

Den aktuellen Wege- und Raumplan finden Sie hier.

Folgende Erweiterung des Präsenzunterrichts ist geplant (Änderungen vorbehalten):

5A 5B 5C 5D 5E
Biologie Kunst Erdkunde Biologie Biologie
Kunst Biologie Biologie Erdkunde Erdkunde

6A 6B 6C 6D 6E
Physik Biologie Physik Kunst Biologie
Geschichte Physik 2. Fremdspr. Biologie Kunst

7A 7B 7C 7D 7E
Geschichte Geschichte 2. Fremdspr. Kunst 2. Fremdspr.
Biologie Biologie Geschichte Biologie PoWi

8A 8B 8C 8D 8E
2. Fremdspr. Kunst Erdkunde Musik PoWi
PoWi Physik Physik Chemie Erdkunde

9A 9B 9C 9D 9E
Chemie PoWi Geschichte PoWi 2. Fremdspr.
2. Fremdspr. 2. Fremdspr. 2. Fremdspr. 2. Fremdspr. PoWi