Planungen für den anlaufenden Schulbetrieb am 27. April 2020

Der hessische Kultusminister Alexander Lorz hat über konkrete Planungen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs am 27. April informiert:

Nur die Stufe Q2 besucht ab diesem Stichtag wieder den Regelunterricht. Die Schulleitung wird dies unter der Vorgabe strenger Hygienemaßnahmen wie Gruppengröße und Pausengestaltung in der kommenden Woche organisieren. Auch wenn jeder Kurs nicht mehr als 15 Schülerinnen und Schüler umfassen wird, bleibt die Anzahl der Unterrichtsstunden für die Schülerinnen und Schüler unverändert.

Für die Stufe 9 gehen wir davon aus, dass sie noch nicht zum genannten Termin, 27. April, ihren Unterricht aufnehmen wird. Auf der Basis der derzeitigen Informationen sind nur Abschlussklassen betroffen, die eine konkrete Abschlussprüfung ablegen, was in dieser Stufe am Gymnasium nicht der Fall ist.

Die Stufe Q4 begrüßen wir erst wieder zu ihren mündlichen Abiturprüfungen in der Schule. Damit geht einher, dass ausstehende Klausuren nicht mehr geschrieben werden. Zur Notenfeststellung für das laufende Halbjahr erwarten wir noch Vorgaben vom Hessischen Kultusministerium und werden dann umgehend informieren. Die Abiturientinnen und Abiturienten werden aber auch weiterhin Gelegenheit haben, sich in der Schulbibliothek mit Literatur für ihre Prüfungen zu versorgen.

Auch die Möglichkeiten einer Notbetreuung sind von der Landesregierung noch einmal erweitert worden. Ab sofort gibt es für Alleinerziehende, die berufstätig sind, keine Beschränkungen bezüglich ihres Berufsfeldes mehr. Näheres finden Sie auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums.