| ,

Die Schulsieger im Landes-Mathematikwettbewerb sind auch fit fürs Gelände

Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen schickt gleich sechs Schülerinnen und Schüler zum Kreisentscheid

Lena Reinheckel und Johannes Naumann erreichten im diesjährigen Schulentscheid des Landes-Mathematikwettbewerbs am Wolfgang-Ernst-Gymnasium großartige 47 von 48 möglichen Punkten. Damit bewiesen sie nicht nur Mathekompetenz, sondern zeigten, dass Rechenprofis auch im freien Gelände den besseren Überblick haben: Sie bestimmten unter anderem auf den Millimeter genau, wie hoch ihnen das Wasser stünde, wenn sie mit drei Litern Regen auf zwei Quadratmetern konfrontiert würden und obendrein noch in einem trapezförmigen Wasserbecken stünden. Auch Nina Reutzel, Nicholas Krull, Theresa Heckert und Stuart Amberg, die ebenfalls zu den Schulsiegern gehören, schafften diese Aufgaben spielend. Aber vermutlich würden es die sechs Hochleistungsrechner gar nicht so weit kommen lassen, dass ihnen der Regen nasse Socken beschert. Eine weitere Aufgabe des Wettbewerbs bestand nämlich darin, Wettersymbole auf ihre Symmetrieart hin zu überprüfen und damit dürfte ihnen künftig beim Blick auf die Wetterkarte sofort klar sein, wann die Witterung für größere Ausflüge eher ungünstig ist. Sollten sie dennoch in die Wildnis aufbrechen, ermitteln sie jetzt ohne Schwierigkeiten die Wahrscheinlichkeit, einen Rucksack mit Produktionsfehlern erwischt zu haben, um auch hier gegen böse Überraschungen gewappnet zu sein.
Bezug zur Lebenswirklichkeit und der schnelle Wechsel zwischen den mathematischen Disziplinen ist bei diesem Wettbewerb Programm. Und so mussten die Achtklässler neben weiteren Aufgaben in Algebra und Geometrie noch zwei zusätzliche Wahlaufgaben lösen und das alles unter Zeitdruck. Der amtierende Schulleiter Oliver Eissing und Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska drückten den Gewinnern ihre Hochachtung aus und wünschten viel Glück für die nächste Runde auf Kreisebene. Dafür wird Mathe-Fachsprecher Thorsten Olemotz mit ihnen noch ein Sondertraining einlegen. Der Kreisentscheid findet Anfang März an der Singbergschule in Wölfersheim statt.

Foto – DI: v.l.n.r. Fachsprecher Thorsten Olemotz, Stuart Amberg, Nicholas Krull, Johannes Naumann, Theresa Heckert, Lena Reinheckel, Nina Reutzel, Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska, amtierender Schulleiter Oliver Eissing.