Staatssekretär Bußer überreicht Förderzusage für Brandschutz

Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat am Mittwoch dem Wetterauer Landrat Jan Weckler zwei Förderzusagen für Investitionen in Höhe von insgesamt rund 1,7 Millionen Euro für das Wolfgang-Ernst-Gymnasium und die Berufliche Schule in Büdingen überreicht. Das Geld will der Landkreis für die Brandschutzsanierung beider Schulen nutzen.
„Hessen verfügt über eine große Schulvielfalt. Die Hessische Landesregierung betrachtet die unterschiedlichen Bildungsangebote als Bereicherung und unterstützt unsere Schulen, unabhängig davon, welchen Ansatz oder Abschluss sie anbieten“, erklärte der Regierungssprecher. „Hier in Büdingen macht sich das am heutigen Tag besonders bemerkbar. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Programm ‚KIP macht Schule!‘ dazu beitragen können, dass der Landkreis die notwendigen Investitionen für den Brandschutz einfacher tätigen kann. Bund, Land und Kommunen – in Hessen ziehen alle an einem Strang“, ergänzte der Staatssekretär.
Mit dem Kommunalinvestitionsprogramm „KIP macht Schule!“ fördert die Hessische Landesregierung ausschließlich Investitionen in die Schulinfrastruktur. Neben dem Land finanziert der Bund diese Maßnahmen mit. Die Schulträger beteiligen sich mit einem Eigenanteil. Bei „KIP macht Schule!“ tragen Bund und Land insgesamt 75 Prozent der Kosten, die Schulträger steuern 25 Prozent bei. Der Wetterauer Landrat und Schuldezernent Jan Weckler freute sich über die Übergabe der beiden Förderzusagen an die begünstigten Schulen.

Foto/Text: DI – von links nach rechts: Alexander Popplow, stellv. Schulleiter der Beruflichen Schule Büdingen, Staatssekretär Michael Bußer, Landrat Jan Weckler, Oliver Eissing, amtierender Schulleiter am WEG