Praxisnaher Unterricht: Schüler nehmen an Gerichtsverhandlung teil

Am 17.12.2019 haben wir, die Klasse 8B, zusammen mit unserem Politiklehrer Herrn Dickert, einen unterrichtsbezogenen Besuch im Amtsgericht Büdingen gemacht. Zu Beginn der ersten Stunde trafen wir uns im Foyer und informierten uns zunächst über die im Gerichtssaal anwesenden Personen und ihre Rollen. Dann gingen wir zum Gericht.
Dort angekommen musste jeder einzelne von uns durch die Sicherheitskontrolle. Wir warteten kurz und gingen dann in den Gerichtssaal. Da es zeitliche Verschiebungen gab, konnten wir der Richterin Frau Lachmann zunächst viele Fragen zum Beruf des Richters, ihrem Berufsalltag usw. stellen. Danach sahen wir uns eine Gerichtsverhandlung an. Bei der Verhandlung waren Zeugen geladen, die nacheinander angehört wurden. Am Ende der langen Verhandlung berieten sich die Richterin und die Schöffen.
Schade, dass nicht alle Schüler bis zum Ende bleiben konnten, da sie den Bus nach Hause erreichen mussten. Der Tag im Amtsgericht war interessant und lehrreich, da wir den Ablauf einer Gerichtsverhandlung praktisch vor Ort erleben und Frau Lachmann unsere zahlreichen Fragen stellen durften.

Hannah und Theresa (8B)