| ,

Oberstufenfahrt nach Weimar

Dreißig Jahre Mauerfall, hundert Jahre Bauhaus und eine Großveranstaltung zu den Landtagswahlen in Thüringen verliehen der diesjährigen Weimarfahrt des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums große Aktualität. Zwar standen vor allem die Klassiker und Dichterfreunde Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller auf dem Programm, doch wurde die Bedeutung der Kulturstadt durch die zahlreichen Jubiläumsaktionen und die große Wahlveranstaltung auf dem Theaterplatz noch lebendiger und greifbarer für die Schülerinnen und Schüler des WEG. Nach einem Besuch von Goethes Wohnhaus und des Nationalmuseums starteten alle zu einer Rallye durch die Stadt, auf der sie auch Goethes Gartenhaus, den Ilmpark und das Wohnhaus von Friedrich Schiller erkundeten. Vor dem Nationaltheater stellten die Nachwuchsforscher das Goethe-Schiller-Denkmal nach, fotografierten sich in der Pose der Dichterfürsten und bemerkten sehr richtig, dass die Skulptur von Goethe, der in Wirklichkeit sehr viel kleiner war als Schiller, um einige Zentimeter größer gearbeitet wurde, damit er mit dem Freund auf Augenhöhe stehen kann.

Erika und Jolien aus dem Deutsch-LK von Frau Foerster haben mit einem poetischen Rückblick eine sehr schöne Erinnerung an die Fahrt geschaffen:

Weimar

An dem 25. Oktobermorgen,
Fuhren wir an der Schule los, während die Sonne noch hinter den Wäldern verborgen.
Vier Stunden lang war die Fahrt,
Bei der jeder die Zeit verbrachte nach seiner Art.

So gingen wir sobald zu Goethes Hause hin,
Wo er hat froh gelebt mit seiner Gattin.
Vor dem Hause standen Kutschen aufgereiht,
So fühlte man sich zurückversetzt in die damalige Klassik-Zeit.

Im Goethe Haus hörten wir uns die Informationen zu den Räumen an,
Wo wir so manches von ihm erfuhren sodann.
In der Goethe Ausstellung unser Wissen gefestigt durch eine Führung,
So kamen wir mehr mit Goethe in Berührung.

Goethe wuchs in reichem Elternhaus auf
Er studierte Jura,
Ließ dann jedoch seinem Schreibfluss freien Lauf.

Er verliebte sich schnell,
Heiratete jedoch nach vielen Schwärmereien die
Lebhafte und lebensfrohe Christiane Vulpius
Doch mit 51 Jahren machte ihr Leben Schluss.

Wie Goethe auf seinen Reisen viele Erfahrungen machte,
So durften wir in einer freien Zeit in Weimar rumspazieren
Und viele interessante Werke betrachten.

So zum Beispiel die Statue Goethes mit Schiller oder das Gartenhaus,
Welches wirklich war ein Augenschmaus.
Um 18 Uhr trafen wir uns beim Weimar Atrium,
So war die Busfahrt nach vier Stunden Fahrt an diesem tollen Tage endlich um.