„Der Fall Collini“

Am Mittwoch, den 6.11.2019, waren wir Schüler des Schulprojekts “Demokratie-Werkstatt” gemeinsam mit unseren Projektlehrern Herrn Wilkens, Herrn Eckhardt und Herrn Dickert und allen PoWi/Wiwi-Kursen der Q1 unter Begleitung ihrer Fachlehrer im Büdinger Novum-Kino und haben uns den Film „Der Fall Collini“ angesehen.
Darin geht es um den Anwalt Casper Leinen, gespielt von Elyas M´Barek, der über eine Pflichtverteidigung an einen spektakulären Fall gerät: Der 70-jährige Italiener Fabrizio Collini tötet anscheinend grundlos den angesehenen Großindustriellen Hans Meyer in dessen Berliner Hotelsuite. Das Opfer ist der Großvater seiner Jugendliebe Johanna und war wie ein Ersatzvater für Caspar. Zudem hat er mit der Strafverteidiger-Legende Richard Mattinger einen Gegner, der ihm haushoch überlegen scheint. Caspar will herausfinden, warum Collini ausgerechnet einen vorbildlichen Menschen wie Meyer ermordet hat. Collini schweigt zunächst zu seinem Motiv. Durch weitere Recherchen Caspars stellt sich jedoch heraus, dass der junge Hans Meyer während der deutschen Besatzung Italiens als SS-Sturmbannführer 1944 eine Erschießung von angeblichen Partisanen geleitet hatte, bei der Collinis Vater vor dessen Augen erschossen worden war und Collini diese Tat nun rächen wollte, weil das Verfahren gegen Meyer wegen Eintritts der Verfolgungsverjährung eingestellt worden war. Der Film behandelt den Verjährungsskandal um die nationalsozialistischen Verbrechen, die infolge des “Einführungsgesetzes zum Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (EGOWiG)“ vom 24. Mai 1968 nach 15 Jahren verjährt waren; diese Frist war am 8. Mai 1960 abgelaufen.
Es gab manche Stellen, die für uns Schüler nicht so leicht anzuschauen waren, aber alles in allem war es ein eindrucksvoller Film mit jeder Menge Spannung.
Organisiert wurde der Kinobesuch vom Vorsitzenden des Vereins „Demokratie Leben“, Herrn Udo Stern, in Kooperation mit unserer Schule und dem Novum-Kino. Herr Stern hat auch am Anschluss des Films alle möglichen Fragen zu den im Film gezeigten Gesetzen und rechtlichen Handlungen beantwortet. Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag, der eine Menge Gesprächsstoff geliefert hat; sowohl für die Oberstufen-Kurse als auch für uns als ,,Demokratie-Werkstatt“.
Das Hörbuch zum Film gibt es für interessierte Schüler übrigens schon bald im Bücherturm zum Ausleihen.

Emma, Johanna und Sarah (8a)