Busfahren – aber richtig!

Die Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) hat mit ihrem Projekt Busschule am 21. und 28. Oktober wieder Station am WEG in Büdingen gemacht. Um Unfällen vorzubeugen, erkundeten die Schülerinnen und Schüler aller fünften Klassen gemeinsam mit der Trainerin Barbara Sondergeld und ihrem Kollegen Dominik Wiesner von der VGO die Gefahren an der Bushaltestelle und während der Fahrt.
Alle Fünftklässler waren mit viel Begeisterung bei der Sache. Auch in diesem Jahr stand wieder ein Bus der Firma Röder für beide Schulungstage zur Verfügung und Sonja Röder zeigte geduldig jedem Schüler und jeder Schülerin, wie man seine Karte über den Kontrollapparat ziehen muss. Die Kinder lernten auch die Bedeutung der neuen Abstandstriche auf dem Bordstein an den Haltestellen kennen und wie man sich dort richtig aufstellt. Beide Trainer beschrieben, weshalb Drängeln beim Ein- und Aussteigen nichts bringt und erläuterten die Bedeutung des Nothammers bei einem plötzlichen Notfall.
Auf der sich anschließenden Busfahrt zum Büdinger Bahnhof wurde das richtige Festhalten im Bus während der Fahrt erprobt. Höhepunkt für die Kids war wie in jedem Jahr der Bremstest und die Kurvenfahrt am Ende des kleinen Lehrgangs.
Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium führt im Rahmen seiner Verkehrserziehung jährlich im ersten Halbjahr diese Busschulung für die gesamte Jahrgangsstufe 5 durch. Interessierte Eltern sind ebenfalls zur Teilnahme eingeladen.