Berufsinformationsmesse des Rotary Club Büdingen

Am 12.11.2019 fand zum 24. Mal die jährliche Berufsinformationsmesse des Rotary-Club in der Dohlberghalle in Büdingen statt. Die Messe wurde vom WEG gemeinsam mit der Schule am Dohlberg ausgetragen. In seiner Eröffnungsrede betonte der derzeitige Präsident des Rotary-Club, Benjamin Müller, dass das Prinzip der Berufsinformationsmesse bereits zum ersten Mal 1905 in Chicago ausgeübt wurde.
Auf der diesjährigen Messe in Büdingen nahmen über 75 regionale als auch überregionale Aussteller teil. Sie vertraten Berufe, die von Handwerk und Technik über Medizin und Pharmazie bis hin zum Bankwesen und Finanzwirtschaft reichten.
Viele der Unternehmen wie die VR Bank, das Finanzamt Nidda und die Jestädt GmbH nahmen bereits zum wiederholten Male teil. Die Unternehmen haben das Ziel junge Leute über ihren Beruf zu informieren und zu begeistern. So wird die Berufsinformationsmesse  als Baustein zur Gewinnung des betrieblichen Nachwuchses bewertet und  ist ein wichtiges Bindeglied in der Zusammenarbeit mit unserer Schule.
Die jährliche Berufsinformationsmesse bildet seit ihrem Beginn einen festen Bestandteil in der Berufsorientierung des WEG. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Chance, sich Berufsbilder anzuschauen, ihre Möglichkeiten kennenzulernen und neue Berufe zu entdecken. Es ist eine gute Gelegenheit, mehr über spezifische Interessensbereiche zu erfahren oder auch durch Ausschlusskriterien einzelner Berufe der eigenen Berufswahl näher zu kommen.
So können wir abschließend sagen, dass die Messe ein voller Erfolg war und wir uns schon jetzt sehr auf die folgende Messe im nächsten Jahr freuen, an der voraussichtlich erneut viele Betriebe und Besucher teilnehmen werden.

(Sophie und Jolien, Q1)