Besuch aus Usbekistan

Am 25. Oktober besuchte Sadriddinova Dilfuza Ruzikulovna, ehemalige Schulleiterin eines usbekischen Gymnasiums und aktuell im Kultusministerium der Provinz Jizzax tätig, für einen Tag das Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen. Bei uns informierte sie sich über das hessische Schulsystem und die Gegebenheiten speziell an unserer Schule.
In einem ausführlichen Gespräch mit unserem amtierenden Schulleiter Oliver Eissing konnten viele Informationen ausgetauscht werden. Zudem bekam Frau Ruzikulovna einen Eindruck von aktuellen Diskussionsschwerpunkten während sie einer Schulleitungssitzung beiwohnte.
Auch von den Räumlichkeiten und dem umgebenden Schulgelände konnte sich Frau Ruzikulovna ein Bild machen. Besonders angetan war sie von den „grünen“ Schulhöfen und unserem gläsernen Bücherturm. Auch die Möglichkeiten für unsere Schüler der Sekundarstufe I, am Nachmittag in angenehmer Atmosphäre ihre Hausaufgaben zu machen und dabei von den Oberstufenschülern unterstützt zu werden, bewunderte sie sehr.
Frau Ruzikulovna hospitierte in verschiedenen Unterrichtsfächern, welche bei ihr den Eindruck hinterließen, dass unsere Schüler sehr „lebensfroh“ und „lernbegierig“ sind. Die Lehrer wirkten auf sie besonders „freundlich“, „aufgeschlossen“ und „voller Energie“.
Insgesamt verließ Frau Ruzikulovna unsere Schule am Nachmittag mit vielfältigen Impressionen und vielleicht auch einigen Anregungen für ihre eigene schuladministrative Tätigkeit. Umgekehrt sind auch wir mit neuen Inspirationen aus dem Besuch hervor gegangen. Beide Seiten waren sehr angetan von dem Treffen und freuen sich auf die Weiterführung des Kontaktes.