| ,

„Spielend Russisch lernen“ am WEG

Am 13. September 2019 fand am Wolfgang-Ernst-Gymnasium der regionale Ausscheid des Sprachwettbewerbs „Spielend Russisch Lernen“ statt. Sechs verschiedene Schülerteams aus Kassel, Fulda, Freigericht, Gelnhausen, Wächtersbach und Büdingen nahmen an dem diesjährigen Wettbewerb teil. Ziel des Sprachspiels ist, Interesse zum Erlernen der russischen Sprache zu wecken und besonders begabte Schüler zu fördern. Fremdsprachen nehmen an unserer Schule einen besonderen Stellenwert ein – aus diesem Grund war es eine Freude für uns, den hessischen Ausscheid des Bundescups „Spielend Russisch Lernen“ bereits zum zweiten Mal veranstalten zu dürfen.
Die Teilnehmer wurden von Anke Hölzer (Fachsprecherin Russisch), Oliver Eissing (amtierender Schulleiter) und Maria Galland (Organisatorin des bundesweiten Wettbewerbs) begrüßt. Im Rahmen eines kleinen Kulturprogramms spielte Emilia Weden zwei klassische russische Klavierstücke.
Betiel Ghidey und Lena Daubert vom Goethe Gymnasium Kassel belegten den ersten Platz, Julian Friedrich und Michael Weber aus Fulda eroberten den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an das Team unserer Schule, Julia Sagajnov (Q3 TG Hammel) und Stella Luise Smith (Q3 TG Schäfer).
Veranstalter des Bundescups „Spielend Russisch Lernen“ ist das Deutsch-Russische Forum e.V.. Gefördert wird er durch die GAZPROM Germania, den Klett Verlag sowie die Lernidee Erlebnisreisen GmbH. Jeder Teilnehmer erhielt einen kleinen Preis und das Gewinnerteam ist Anfang November in den Europa-Park zum großen Spielfinale eingeladen.

Russisch wird sowohl in der Oberstufe als auch im Wahlunterricht unseres Gymnasiums unterrichtet. Außerdem haben die Schüler die Möglichkeit, an kulturellen Austauschen und Events teilzunehmen. Seit 2014 beteiligt sich das WEG an den bundesweiten Ausscheiden von „Spielend Russisch Lernen“. Ein solcher Sprachwettbewerb ermöglicht es uns, unser Sprachwissen zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen.

Text: Julia Sagajnov/ Foto: Dippel        –        siehe auch Kreis-Anzeiger vom 19.09.2019