Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen geehrt

Das Leben besteht nicht nur aus Schule. Das vergisst man manchmal, wenn man den größten Teil des Tages miteinander bestreitet und vor allem Leistungen im Fokus stehen, die auf dem Campus geschehen. Umso spannender ist es, wenn man beim Blick in die Tageszeitung von Schülerinnen und Schülern liest, die im Sport oder einem anderen Hobby große Erfolge erzielen.
Zum Schuljahresende würdigt das Wolfgang-Ernst-Gymnasium zusammen mit der Fördergemeinschaft des WEG Spitzenleistungen innerhalb und außerhalb der Schulmauern und möchte damit auch ausdrücken: Ihr werdet gesehen und wir sind stolz auf euch! In diesem Jahr ehrten Schulleitungsmitglied Dr. Jörg Prohaska und Vorsitzende des Fördervereins Sabine Ebelshäuser ihre Schützlinge erstmals im Rahmen des Schulfestes. „Das hat mir sehr gut gefallen“, betont Ebelshäuser. „Es war wirklich großartig zu sehen, wie die gesamte Schulgemeinde klatschte und ihre kleinen und großen Helden feierte. Und so soll es sein.“
Wieder mit dabei war der Achtklässler Timo Wilhelm, der bei allen Mathematikwettbewerben ordentlich abräumt und es in diesem Jahr sogar bis auf Landesebene geschafft hat. Bastian Graf wurde Hessenmeister im Golf und qualifizierte sich für das Bundesfinale der Deutschen Einzelmeisterschaft. Im wahrsten Sinne große Sprünge machte Juan Sebastian Kleta. Mit 7,20 m im Weitsprung und anderen Topleistungen in der Leichtathletik errang er den ersten Platz in den Hessischen Hallenmeisterschaften und den zweiten Platz in der Deutschen Meisterschaft.
Eine weitere Hessenmeisterin ist Marissa Eckardt im Judosport. Johanna Holzhauer errang den ersten Platz bei den Gaumeisterschaften in der Leichtathletik. Antonia Ganz wurde Zweite beim Springreiten auf hessischer Ebene und Carl Monceyron holte Silber bei den Hessenmeisterschaften im Schwimmen. Auch im Tischtennis rangieren WEGler ganz vorne: Kreismeisterin und Fünfte auf Hessenebene wurde Charlotta Hainz.
Dies sind nur einige Beispiele, denn insgesamt wurden 36 Einzelpreise und vier Klassenpreise, bestehend aus Bücher- und Eisgutscheinen vergeben, darunter auch diejenigen, die sich in herausragender Weise innerhalb der Schule engagieren. Hier wurde Lotte Neuhaus gleich zweimal nach vorne gebeten. Mit ihrem Einsatz im Schulsanitätsdienst und in Orchester und Big Band sind nur zwei ihrer vielen Betätigungsfelder genannt. Auch sah man sie mit ganz hervorragenden schauspielerischen Leistungen als Caliban in Shakespeares Sturm-Inszenierung der Q2, für die sie nicht nur die Musik geschrieben hatte, sondern zwischen ihren Auftritten auch noch Klavier spielte. Mit Samuel Mergenthal erhielt ein weiteres Gesicht der Schule eine Auszeichnung. Er ist ebenfalls stets präsent engagiert sich für „Schüler helfen“ in einem überaus großem Maß.