„Coco Superstar . . . und unsere Schule steht Kopf“

Viel Applaus für das Musical des Mittelstufenchors

Wer ist an der Schule die oder der Beste? Um diese Frage drehte sich alles in dem Musical „Coco Superstar . . . und unsere Schule steht Kopf“, das der Mittelstufenchor am Selbststudientag zur Aufführung brachte. Während in den oberen Stockwerken des WEG an diesem Tag im mündlichen Abitur um jeden Notenpunkt gekämpft wurde, um „der/die Beste“ zu sein, ging der Mittelstufenchor im Foyer musikalisch an dieses Thema heran. Bin ich nur gut, wenn ich gute Noten habe? Zählt nur das Papier? Wer entscheidet, wer der oder die Beste ist?
Da gab es die Naturwissenschaftler, die Sprachgenies, die Sportler und die Künstler, die gegeneinander antraten und sich für „etwas Besseres“ hielten. Sie machten der Direktorin (Zoe G.) und der Lehrerin (Sarah V.) die Entscheidung nicht leicht. Doch dann erschienen auch noch einige Einzelgänger, die ihren Mitschülern bis dahin nie aufgefallen waren und nun plötzlich das Wort ergriffen und ein Ende des Streites forderten. So herrschte ein ziemliches Chaos, in dem immer wieder der Hausmeister (Emma F.) auftauchte. Wie sich später herausstellte, hatte er an diesem Tag Geburtstag, weshalb das Musical mit einer großen Hausmeistergeburtstagsparty endete.
Diese Partystimmung war besonders authentisch, denn in diesem Moment war allen Beteiligten eine große Erleichterung über eine wirklich geglückte Aufführung anzumerken. Erst im Januar, als gemeinsam über das Ziel des Mittelstufenchores für das 2. Schulhalbjahr nachgedacht wurde, beschlossen alle Mitwirkenden spontan, ein Musical aufzuführen. Das war in dem kurzen Halbjahr mit Schulskikursen, Ferien, Feiertagen, Konfirmationen etc. eine enorme Herausforderung, zumal nur sehr wenige Schülerinnen und Schüler bisher über „Bühnenerfahrung“ verfügten.
Doch am Ende stand eine wirklich gelungene Aufführung, in der alle Beteiligten zu Hochform aufliefen. Der große Applaus des Publikums bestätigte dies.
Unterstützt wurden der Mittelstufenchor und seine Leiterin Frau Schütz (Klavier) durch Lotte Neuhaus (Schlagzeug) und Liam Ulrich (Technik, Gitarre, Bass) aus der Stufe Q2.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Mitwirkende:

Paul Dörr, Paul Franke, Emma Friedrich, Zoe Grendel, Marie-Luise Heun, Dina Hildenhagen, Johanna Koch, Christina Kormann, Michelle Lorenz, Emma Michel, Maya Monceyron, Nic Nothnagel, Christian Polzar, Hannah Schmidt, Miyuki Schwarz, Joanna Strieder-Schulze, Liv Szuppa, Sarah Vogel, Daniel Weden, Leonard Weis, Emelie Wiegel.

Text: Katja Schütz