„Aktion junge Fahrer“

Am 11. Juni 2019 wurde die „Aktion junge Fahrer“ von der Verkehrswacht Hessen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums veranstaltet.
Zu Beginn der ersten Stunde versammelten sich alle Schüler im Foyer, um sich einen Vortag der Polizei über Verkehrsunfälle im Allgemeinen anzuhören. Danach haben sich die Schüler in ihre Tutorengruppen aufgeteilt, um die verschiedenen Stationen kennen zu lernen.
Eine der Stationen war der Aufprallsimulator, der uns zeigen sollte, welche Kräfte bei einem Unfall auf uns wirken.
Eine weitere Station war der Überschlagssimulator, bei dem wir uns Überkopf aus einem Auto ausschnallen sollten. Dabei sollten wir lernen, wie wir uns im Ernstfall verhalten würden.
Die nächste Station war ein Fahrsimulator, bei dem wir das fahren in den verschiedensten Situationen simulieren konnten.
Des Weiteren gab es die Station, wo wir einen Parkour mit einer Rausch- und Ecstasybrille bewältigen mussten. Dies sollte uns zeigen, wie eingeschränkt unsere Fähigkeiten bei Trunkenheit sind.
Die letzte Station war ein Vortrag von einem Notfallseelsorger. Hierbei lernten wir, wie er arbeitet und was seine Aufgaben sind.
Zum Abschluss gab es dann noch einen Vortrag von Herr Dr. Freier, der uns als Notarzt aus der Praxis erzählte. Dies tat er sehr direkt, um uns klar zu machen was alles passieren kann, wenn wir nicht richtig beim Autofahren aufpassen.
Alles in allem war der Tag sehr informativ und hilfreich, da wir nun auf die verschiedensten Situationen im Straßenverkehr vorbereitet sind und dazu angeregt wurden besser aufeinander auf zu passen.

Olivia Harris & Jessika Thiess