| ,

Vom anstrebenden Weisen bis zum Herrscher eines fiktiven Reiches

Diese Rollen können Schüler jetzt einnehmen, wenn sie die Spiele, die wir im Rahmen des Unterrichts entwickelt haben, spielen. Wir, das sind die Schüler des Lateinkurses von Frau Bremer-Fuchs in der Q4.
In Kleingruppen haben wir uns mit Quelltexten sowie mit Sekundärliteratur zu den Themen Staat, Stoa, Epikur und Menschenrechte beschäftigt und Ideen entwickelt, wie dieses neu gewonnene Wissen spielerisch vermittelt werden kann. Schon bald haben diese Konzepte Form angenommen: Spielbretter sind gebastelt, Spielfiguren geformt und Texte übersetzt worden. Neben den zahlreichen Kartenbeschriftungen und ausgeklügelten Spielanleitungen sind auch Auflockerungen und Testläufe notwendig gewesen.
Der Weg zur Weisheit“, ein Brettspiel, das die Spieler mit Fragen zu allen drei Überthemen herausfordert. Mit Wissen zum römischen Reich und zu Menschenrechten (oder aber mit viel Würfelgeschick) verdient man sich den Titel des Weisen auch, wenn man die Eudämonie schließlich als erster erreicht.
Das Schneckenspiel“, ein Brettspiel, bei dem sich knifflige Fragen mit lustigen Aktionskarten abwechseln und bei dem eine Leiter auf dem Spielbrett sowohl Jubel als auch enttäuschtes Seufzen hervorrufen kann. Auch dieses Spiel fordert den Spieler auf allen vier Themengebieten heraus.
Und schließlich „Herrscher, ärgere dich nicht!“, ein interaktives Kartenspiel, welches sich an Ciceros Verständnis der Staatsformen und deren Wechsel orientiert. Hier ist der Spieler entweder Vertreter der Demokratie, Teil der Aristokratie oder Alleinherrscher der Monarchie und muss durch seine Entscheidungen seinen Staat vor der Pleite bewahren und gleichzeitig die, laut Cicero ideale, Mischverfassung erreichen, wobei Septimus ihm stets als treuer Berater und Vermittler zur Seite steht.
Wer nun Lust bekommen hat, die Spiele selbst zu spielen und sein Wissen oder seine Herrschertauglichkeit zu erproben, kann diese in der Demokratiewerkstatt vorfinden. Dort stehen sie sowohl Lehrern als auch Schülern zur Verfügung und laden quasi dazu ein, die jeweiligen Konzepte und Themengebiete spielerisch zu erkunden.