| ,

Tolle Leistungen beim Mathematikwettbewerb

Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg für das Wolfgang-Ernst-Gymnasium: Insgesamt 13 von 126 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 erhielten die Bestnote Eins. Sechs von ihnen wurden von ihrem kommissarischen Schulleiter Wolfgang Bacher und Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska mit einer Urkunde geehrt. Platz Eins sicherte sich dabei Timo Wilhelm, Platz Zwei ging an Marlene Taubert und Ben Reutzel. Auch Lilian Harvey, Lartor Pelaj und Maxima Gerlach waren punktgleich und teilten sich Platz Drei. Sie werden die Schule in Runde Zwei im Kreisentscheid würdig vertreten.
Der Wettbewerb forderte von den jungen Mathe-Akrobaten, mit Algebra, Prozentrechnung und Geometrie Lebenstauglichkeit zu beweisen: Sie kalkulierten die Wirtschaftlichkeit des Sortiments an einem Schulkiosk, bestimmten auf die Sekunde die Zeit, die eine Pumpe zur Leerung eines Wassertanks benötigt und prüften, ob sich das vermeintliche Kleidungsschnäppchen tatsächlich lohnt. Es wurden Figuren konstruiert und Wahrscheinlichkeiten berechnet. Auf die Frage, was ihnen denn am schwersten gefallen sei, antwortete Schulsieger Timo Wilhelm: „Eigentlich gar nichts.“ Für ihn lag die größte Herausforderung des Tests darin, alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu lösen, denn nicht nur der blitzschnelle Wechsel zwischen den Mathedisziplinen, sondern auch das zügige Arbeiten waren wichtig, um sich einen der vorderen Plätze zu sichern.
Der Kreisentscheid des 51. Mathematikwettbewerbs wird am 7. März 2019 in Wölfersheim an der Singbergschule ausgetragen.